Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs

Prostatakrebs und seine Behandlung

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Wer erhält eine Hormontherapie? In der palliativen Situation ist die hormonelle Behandlung der Standard, durch den sich das Tumorwachstum für einige Zeit — oft für Jahre — stoppen lässt. Man kann eine Hormontherapie sofort bei der Diagnose eines fortgeschrittenen Prostatakarzinoms beginnen. Wenn aber der Tumor noch keine Beschwerden macht, ist nicht sicher, ob die Vorteile einer Hormontherapie die zu erwartenden Nachteile — also Nebenwirkungen — überwiegen.

Die konventionelle Hormontherapie, wie sie seit vielen Jahren durchgeführt wird, bewirkt bei den meisten Patienten eine Verbesserung von Symptomen z. Allerdings ist der Effekt nicht dauerhaft und im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Resistenz gegen den Entzug der Androgene. In diesem sogenannten kastrationsresistenten Stadium blieb den Patienten früher nur noch die Chemotherapie, doch seit kurzem stehen auch neue hormonelle Therapien mit weniger Nebenwirkungen zur Verfügung.

Wie wirkt eine Hormontherapie? Prostata-Zellen verfügen über spezielle Bindungsstellen, die Androgenrezeptoren, an denen sich Testosteron anlagert. Dadurch wird Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs Signal ausgelöst, das durch verschiedene biochemische Prozesse in den Zellkern transportiert wird, wo dann der Befehl zur Zellteilung und damit zum Zellwachstum erfolgt.

Bei Prostatakarzinom-Zellen ist dieser Mechanismus gestört, so dass es zum unkontrollierten Wachstum kommt. All diese Zusammenhänge und Mechanismen sind Ansatzpunkte für verschiedene Arten der hormonellen Behandlung des Prostatakarzinoms. Grundsätzlich kann man zwei Ansätze der hormonellen endokrinen Therapie unterscheiden:.

Nebenwirkungen der Hormontherapie Da Hormone über komplizierte Zusammenhänge viele verschiedene Vorgänge im Körper Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs, kann eine Hormontherapie vielfältige Auswirkungen haben. Bei Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs Langzeit-Hormontherapie steigt zudem das Risiko für Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und infolgedessen auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Körperliche Aktivität hat nachweislich einen positiven Einfluss auf die physische und auf die psychische Verfassung und damit auf die Folgen der Hormonentzugstherapie sowie auf die Lebensqualität. Welche Hormontherapien gibt es? Ansatz 1: Unterdrücken der Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs in den Hoden Kastration Die Ausschaltung der Hormonproduktion lässt sich auf zweierlei Weise erreichen: durch operative Entfernung des hormonproduzierenden Gewebes, Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs der Hodenoder durch die Gabe von Medikamenten.

Die Orchiektomied. Allerdings kann sie nicht rückgängig gemacht werden und mit Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Libidoverlust, Impotenz und Osteoporose einhergehen. Da es gleich wirksame medikamentöse Kastrationsformen gibt, wird die Orchiektomie heute eher selten durchgeführt.

Um die Wirkung des Testosterons zu blockieren, ist in den ersten Wochen die Kombination mit so genannten Antiandrogenen erforderlich siehe Androgen-Blockade. Bei der medikamentösen Kastration handelt es sich um eine Dauertherapie, die so lange fortgeführt wird, wie sie eine Wirkung zeigt. Es gibt aber auch den Ansatz einer sogenannten intermittierenden Therapiebei der mehrmonatige Behandlungsphasen mit therapiefreien Intervallen abwechseln.

Hintergrund ist, dass in den Phasen ohne Behandlung die Nebenwirkungen des Hormonentzugs teilweise zurückgehen, was mit einer Rückkehr der Potenz und einer Verbesserung der Lebensqualität verbunden sein kann. Allerdings ist nicht ganz sicher, ob die intermittierende Therapie genauso wirksam ist wie die Dauertherapie: Während einige Studien eine Gleichwertigkeit belegten, verstarben in anderen Studien Patienten mit intermittierender Therapie durchschnittlich etwas eher.

Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs, Flutamid, Nilutamid unterdrücken die Wirkung des Testosterons, indem sie den Androgenrezeptor in der Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs blockieren. Allerdings geht diese Kombinationstherapie mit erhöhten Nebenwirkungen einher. Allein, d. Da der Testosteronspiegel jedoch nicht beeinflusst wird, bleiben die typischen Nebenwirkungen des Hormonentzugs wie Hitzewallungen und Potenzprobleme aus.

Eine typische Nebenwirkung von Androgenrezeptor-Blockern ist das schmerzhafte Anschwellen der Brustdrüsen Gynäkomastie. Geringste Mengen von Testosteron können nun ausreichen, um den Tumor weiter wachsen zu lassen. Eine hormonelle Therapie mit dem Wirkstoff Abirateron greift in den Hormonregelkreis ein und unterbindet Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs die Produktion von Testosteron nicht nur in den Hoden, sondern auch in den Nebennieren und im Tumorgewebe selbst.

Daher kann Abirateron beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom noch wirken. Abirateron ist seit in Tablettenform erhältlich und wird für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms empfohlen, solange die Patienten noch keine oder nur milde Symptome z.

Schmerzen aufgrund von Knochenmetastasen haben. Auch nach einer ersten Chemotherapie kann Abirateron eingesetzt werden.

Während der Abirateron-Therapie wird die ursprüngliche Hormontherapie z. Seit November ist Abirateron auch zugelassen in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie zur Behandlung von erwachsenen Männern mit neu diagnostiziertem Hochrisiko-mHSPC metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom. Um diese durch den Wirkmechanismus bedingten Effekte zu reduzieren, werden während der Abirateron-Therapie zusätzlich Prednison oder Prednisolon eingenommen.

Diese hormonelle Therapie ist seit erhältlich und wird bislang nur bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakarzinom eingesetzt, die keine starken Symptome haben und daher keine Chemotherapie benötigen. Die häufigsten Nebenwirkungen unter Enzalutamid sind Müdigkeit, Hitzewallungen und Kopfschmerzen; hinzu kommen die Nebenwirkungen der Hormonentzugstherapie. Nachdem die veränderten Zellen dem Patienten re-transplantiert wurden, Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs diese zielgerichtet die Tumorzellen bekämpfen.

Die Nebenwirkungen der Therapie — vor allem Schüttelfrost und Fieber — sind typisch für körpereigene Immunreaktionen. Die Immuntherapie mit Sipuleucel-T gibt es in Europa seit In der täglichen Praxis wird diese Therapie aufgrund des hohen Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs Aufwands und der enormen Kosten bislang kaum angewendet. Die Zytostatika werden in der Regel als Infusion verabreicht, verteilen sich im gesamten Körper und erreichen damit auch Tumorzellen, die sich bereits auf andere Körperregionen ausgebreitet haben.

Eine Chemotherapie Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs mit stärkeren Nebenwirkungen einher als hormonelle Therapien. Letzteres ist vor allem bei starken Symptomen der Fall, z. Auch bei akuter Lebensgefahr, beispielsweise aufgrund von Leber- oder Lungenmetastasen, werden Chemotherapien eingesetzt. Das derzeit bevorzugte Chemotherapeutikum beim Prostatakarzinom ist Docetaxelein Zytostatikum aus der Gruppe der Taxane. Welche Folgen hat die Chemotherapie?

Die Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs wirkt auf alle sich rasch teilenden Zeilen. Dazu gehören leider nicht nur die bösartigen Krebszellen, sondern auch gesunde Zellen wie die Schleimhautzellen des Verdauungstrakts, Haarwurzelzellen und blutbildende Zellen des Knochenmarks. Sie klingen in der Regel nach Beendigung der Chemotherapie wieder ab. Fortgeschrittene Prostatakarzinome bilden sehr häufig Tochtergeschwulste Metastasen in den Knochen. Diese können starke Schmerzen verursachen.

Auch mit der Gabe von bestimmten radioaktiven Substanzen, die sich in erkranktem Knochen anreichern und ihn von innen bestrahlen, können Rückbildungen der Knochentumoren erreicht werden Radionuklidtherapiez. Bestimmte Antikörper Denosumab können das Auftreten von Beschwerden aufgrund von Knochenmetastasen verzögern.

Darüber hinaus kann die Behandlung mit anderen Medikamenten, die den Knochenabbau hemmen Bisphosphonatez. Zoledronsäuredas Risiko von Komplikationen durch Knochenmetastasen verringern und die Schmerzen lindern. Bisphosphonate sollten allerdings im Hormon-naiven Stadium nicht eingesetzt werden. Zur Supportivtherapie gehört im engeren Sinne auch die gezielte Behandlung einzelner Metastasen.

Die zusätzliche — nicht alternative! Wichtig ist, mit dem behandelnden Arzt den sinnvollen Einsatz solcher komplementären Therapien zu beraten, da auch naturheilkundliche Präparate die Wirkung von Antihormon- Chemo- oder zielgerichteter Therapie abschwächen bzw. Schmerzbehandlung Im fortgeschrittenen Stadium einer Prostataerkrankung stehen für den Patienten häufig Schmerzen im Vordergrund.

Sie beeinträchtigen seine Lebensqualität stärker Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs der Tumor selbst. Mit den heute verfügbaren Medikamenten und Methoden lassen sich Tumorschmerzen in den meisten Fällen gut lindern. Je nach Schweregrad kommen verschiedene Gruppen von Medikamenten zum Einsatz, bei sehr starken Schmerzen auch Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs.

Sie werden in der Regel in Form von Tabletten eingenommen, manche gibt es auch als Pflaster. Wichtig: Die Schmerzen müssen nicht ertragen werden! Dafür wird der Einnahmerhythmus so festgelegt, dass immer genügend Wirkstoff im Körper vorhanden ist, so dass keine Schmerzen auftreten.

Patienten finden heute ein unüberschaubares Angebot experimenteller und alternativer Methoden. Ob Mistel- oder Thymuspräparate, ob Eigenurin- oder Eigenbluttherapie, ob Homöopathie oder extreme Diäten: Zu bewerten, ob es sich um wirksame Therapien oder um Scharlatanerie handelt, ist nicht immer einfach.

Jedoch gibt es auch immer wieder neue Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs, die noch nicht etabliert sind und sich noch im experimentellen Stadium befinden z. Hyperthermiedie in Zukunft aber durchaus Bedeutung erlangen könnten. Auch hier gilt: Der behandelnde Arzt sollte vor dem Beginn einer alternativen oder experimentellen Therapie informiert werden.

Er kann den Nutzen der Methoden ins Verhältnis setzen zu möglichen Risiken und nicht zuletzt zu den oft hohen Kosten. Vermeidung von Komplikationen, z. Zusätzlich zu einer allgemeinen körperlichen Untersuchung, einer digital-rektalen Untersuchung und der Überprüfung des PSA-Wertes können auch verschiedene erkrankungsspezifische Blutwerte Testosteron, Tumormarker bestimmt werden. Bildgebende Verfahren, z. Spätfolgen der Behandlung zu überwachen und ggf.

Bei Beschwerden sollte nicht der nächste Kontrolltermin abgewartet, sondern sofort der Arzt aufgesucht werden. Höffken, K. Possinger Hrsg. Fachliche Beratung Prof. Jürgen Gschwend Universitätsklinikum rechts der Isar, München. Prostatakrebs kann Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs verschiedenem Wege behandelt werden. Weiterlesen Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium.

Trotz enormer Fortschritte der Krebsforschung in den letzten Jahrzehnten, können nicht alle Patienten von ihrer Erkrankung geheilt werden. Ist ein Tumorleiden so weit fortgeschritten, dass das Lebensende näher rückt, setzt die Palliativmedizin ein.

Weiterlesen Bessere Lebensqualität durch Palliativmedizin. Wenn die Prostatakrebs-Behandlung abgeschlossen ist, beginnt die Phase der Nachsorge. Weiterlesen Prostatakrebs überstanden - was kommt jetzt? Grundsätzlich kann man zwei Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs der hormonellen endokrinen Therapie unterscheiden: Die Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs von Androgenen wird unterdrückt. Die Wirkung von Androgenen auf die Tumorzellen wird gehemmt.

Buserelin, Goserelin, Leuprorelin, Triptorelin greifen in den Hormonregelkreis ein und bringen so die Produktion von Testosteron in den Hoden zum Erliegen. Abarelix, Degarelix greifen ebenfalls in den Hormonregelkreis ein, so dass in den Hoden kein Testosteron mehr produziert wird. Behandlung von Knochenmetastasen Fortgeschrittene Prostatakarzinome bilden sehr häufig Tochtergeschwulste Metastasen in den Knochen.