Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis

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Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular um uns Kritik, Fragen oder Anregungen zukommen zu lassen. Therapiealgorithmus zur Behandlung der akuten Prostatitis Schaeffer et al. Therapiealgorithmus zur Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis Schaeffer et al. Kriterien für die Diagnose der chronischen bakteriellen Prostatitis Schaeffer et al. Prostatitis chronische bakterielle CBP. Kumulative bakteriologische Eradikationsraten bei Patienten mit chronischer bakterieller Prostatitis behandelt mit Fluorchinolonen nur Studien, bei denen die Diagnose durch die 4-Gläser-Probe geführt wurde und die eine Nachbeobachtungszeit von mind.

Die Prostatitis Prostatitis wird am besten als Prostatitis-Syndrom verstanden und behandelt, da sie verschiedene Formen umfasst. Die Einteilung der unterschiedlichen Formen erfolgt entsprechend der neuen NIH-Klassifikation in akute bakterielle Prostatitis, chronische bakterielle Prostatitis, entzündliches und nichtentzündliches chronisches Beckenschmerzsyndrom und asymptomatische Prostatitis.

Das Prostatitis-Syndrom Prostatitis-Syndrom ist eine multifaktorielle Erkrankung mit weitgehend unbekannter Ätiologie. Völlig unterschiedliche Behandlungskonzepte kommen deshalb zum Einsatz. Bei der akuten und chronischen bakteriellen Prostatitis können pathogene Erreger ursächlich nachgewiesen werden. Eine Antibiotikatherapie, vornehmlich mit Fluorchinolonen, wird für mind. Bei der chronischen abakteriellen Prostatitis bzw.

Eine probatorische Antibiotikatherapie ist deshalb umstritten. Das Prostatitis-Syndrom ist eine komplexe Erkrankung mit ausgesprochener Neigung zur Chronifizierung. Es ist deshalb wichtig, dass der Patient über die Problematik der Diagnose und die Limitierung des Therapieerfolgs aufgeklärt ist. Die transrektale Sonographie sollte zum Ausschluss eines Prostataabszesses durchgeführt werden. Die alleinige bakteriologische Ejakulatuntersuchung ist nicht ausreichend, da die mikrobiologischen Befunde nur in etwa der Hälfte der Fälle mit den Ergebnissen der 2- und 4-Gläser-Probe übereinstimmen Schaeffer et al.

Der Nachweis von Leukozyten im Ejakulat muss durch Spezialfärbungen z. Peroxidasefärbung geführt werden, um Leukozyten mikroskopisch gegen Entwicklungsvorstufen von Spermien abzugrenzen Tab. Bei Hinweisen auf obstruktive Miktionsbeschwerden kann eine urodynamische Abklärung diskutiert werden.

Differenzialdiagnostische Erkrankungen wie z. Proktitis, Analfissur, Hämorrhoiden, Urethritiden und Zystitiden sollten mit untersucht und weiter abgeklärt werden. Bei Harnverhaltung muss ein Einmalkatheterismus oder die Anlage eines Dauerkatheters Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis oder suprapubisch durchgeführt werden. Fluorchinolone sind aufgrund ihrer guten Pharmakokinetik in die Prostata die Antibiotika der Wahl und sollten über 4 Wo. Alternative Antibiotika sind bzgl. Falls eine operative Therapie angestrebt wird, ist die transurethrale Resektion der Prostata möglichst radikal durchzuführen, da sich die Infektion v.

Es wird eine mind. Baclofen versucht werden. Die intraprostatische Injektion neurotoxischer Substanzen wie z. Eine weitere pathogenetische Hypothese stellt die chronische Infektion mit schwer nachweisbaren Bakterien dar. Die Rolle von Chlamydia trachomatis und Ureaplasmen ist nicht endgültig geklärt. Das Hauptproblem stellt die Zuordnung Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis positiven Befunds dar, da diagnostisches Material, welches die Urethra passiert, eine urethrale Kontamination reflektieren könnte.

Bestimmte Phytotherapeutika z. Quercetin, Cernilton haben einen antiinflammatorischen Effekt und können bei entsprechendem Signal einer Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis in Erwägung gezogen werden Wagenlehner et al.

Bei starken Schmerzen sind Analgetika mit anderen Wirkmechanismen z. Stehen Miktionsstörungen mit Drangbeschwerden im Vordergrund, sollte eine interstitielle Zystitis weiter abgeklärt werden.

Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis können zur symptomatischen Behandlung verabreicht werden Evidenzgrad 4D. Abzugrenzen ist sie im Wesentlichen von begleitenden depressiven Symptomen, welche neben den eigentlichen Prostatitis-Beschwerden diagnostiziert und behandelt werden sollten.

Bei einer signifikanten Anzahl von Patienten findet sich eine erektile Dysfunktion Schneider et al. Auch hier sollten eine weitere Diagnostik und Therapie durchgeführt werden.

Physikalische Optionen wie repetitive Prostatamassagen oder verschiedenste Methoden, Energie innerhalb der Prostata zu applizieren, sind nicht evidenzbasiert und deswegen stark umstritten Evidenzgrad 3B; Hennenfent et al. Das Prostatitissyndrom weist eine komplexe Ätiologie auf. Infektionen sind nur für einen kleineren Teil aller Patienten nachweisbar ursächlich.

Die akute Prostatitis Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis von chronischen Formen abgegrenzt werden. Bei den chronischen Formen ist eine detaillierte Diagnostik mit 2-oder 4-Gläser Probe sowie weitere fachärztlich spezielle Untersuchungen wichtig. Das Prostatitissyndrom ist eine komplexe Erkrankung, deren Management frühzeitig in spezialisierte Hände gehört.

User Guide. Willkommen Mehr Informationen. Wagenlehner A. Eine asymptomatische Prostatitis wird histologisch fast immer in Prostataresektaten oder -biopsien bei Patienten mit Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis Prostatahyperplasie Nickel et al.

Die Häufigkeit der Erkrankung bei Patienten mit Infertilität ist Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis heute unklar. Nicht in allen Fällen ist die Prostata selbst an der Erkrankung beteiligt, weswegen bestimmte Formen als entzündliches bzw. Eine Prostatamassage ist Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis. Als Faustregel gilt. Für die feingewebliche Diagnose sollte die standardisierte Einteilung des International Prostatitis Network verwendet werden Nickel et al.

Pharmakotherapie Mittel der Wahl ist die empirische antibiotische Therapie. Die akute bakterielle Prostatitis wird in der Mehrheit der Fälle verursacht von.

Die wirksamsten Antibiotika stellen bei empfindlichen Bakterien die Fluorchinolone dar. Nach dem kulturellen Erregernachweis aus dem Urin und dem Ergebnis der Resistenzbestimmung sollte auf eine gezielte Antibiotikatherapie umgestellt werden, die als orale Therapie für mind.

Pharmakotherapie Als Faustregel gilt. Die bakteriologischen Heilungsraten Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis Fluorchinolontherapie lagen in einer Reihe von Studien bei mind. Andere Antibiotika sind in dieser Indikation nicht untersucht worden. Bei rezidivierender, chronischer bakterieller Prostatitis kann Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis jede Episode antibiotisch behandelt werden oder eine antibiotische Dauerprophylaxe für mind. Chirurgische Therapie Chirurgische Verfahren sind insgesamt zurückhaltend anzuwenden Frazier et al.

Pharmakotherapie Die Ätiologie des chronischen Beckenschmerzsyndroms beim individuellen Patienten ist oft unklar. Es werden verschiedene, klinisch nicht fassbare, pathogenetische Kategorien unterschieden Tab.

Therapie entsprechend der vermuteten Ursache oder dem Phänotyp Einen Überblick über entsprechende Therapieverfahren gibt Tab. Alternative Behandlung Psychosomatische Therapie Bei Patienten, bei denen keine bakteriellen und entzündlichen Befunde nachweisbar sind, aber entsprechende Symptome eines chronischen Beckenschmerzsyndroms bestehen, wird das Krankheitsbild oft als psychosomatisch eingestuft Csef u.

Sökeland Die Diagnose einer psychosomatischen Erkrankung muss jedoch sorgfältig differenzialdiagnostisch abgewogen werden und eine Ausschlussdiagnose bleiben. Physikalische Therapien Cave. Operative Therapie Werden anatomische Veränderungen der Prostata oder benachbarter Strukturen nachgewiesen, können chirurgische Verfahren wie z.

TURP durchgeführt werden. Auch hier gilt, dass diese Verfahren insgesamt zurückhaltend angewendet werden sollten. Die derzeitige Lehrmeinung empfiehlt, dass diese Patienten i. Trotzdem kann hier auch eine Assoziation zu Prostatakarzinom oder benigner Prostatahyperplasie vorliegen. Essentials für den Hausarzt. Literatur Bach, D. Bach How important are prostaglandins in the prostate and kidney in man Urol Int Barbalias et al. Barbalias G. Nikiforidis E.

Liatsikos Alpha-blockers for the treatment of Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis prostatitis in combination with antibiotics J Urol 3 Bundrick et al.

Bundrick S. Heron P. Ray Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis versus ciprofloxacin in the treatment of chronic Empirische antibiotische Behandlung von Prostatitis prostatitis: a randomized double-blind multicenter study Urology 62 3 Canale et al. Canale I. Scaricabarozzi P. Giorgi Use of a novel non-steroidal anti-inflammatory drug, nimesulide, in the treatment of abacterial prostatovesiculitis Andrologia 25 3 Canale P.

Turchi P. Giorgi Treatment of abacterial prostato-vesiculitis with nimesulide Drugs 46 Suppl 1 Chuang et al. Chuang N. Yoshimura M. Wu Intraprostatic capsaicin injection as a novel model for nonbacterial prostatitis and effects of botulinum toxin A.