Selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis

Understanding Chronic Prostatitis

Cotrimoxazol für Prostatitis

This banner text can have markup. Search the history of over billion web pages on the Internet. Full text of " Diagnose und Behandlung der venerischen Erkrankungen und ihrer It has survived long enough for the Copyright to expire and the book to enter the public domain. A public domain book is one that was never subject to Copyright or whose legal Copyright term has expired. Whether a book is in the public domain may vary country to country. Public domain books are our gateways to the past, representing a wealth of history, cultuie and knowledge that's often difficult to discover.

Marks, notations and other maiginalia present in the original volume will appear in this flle - a reminder of this book's long journcy from the publisher to a library and finally to you. Usage guidelines Google is proud to partner with libraries to digitize public domain materials and make them widely accessible. Public domain books belong to the public and we are merely their custodians. Nevertheless, this work is expensive, so in order to keep providing this resource, we have taken Steps to prcvcnt abuse by commercial parties, including placing lechnical restrictions on automated querying.

We encouragc the use of public domain materials for these purposes and may be able to help. Please do not remove it. Do not assume that just because we believe a book is in the public domain for users in the United States, that the work is also in the public domain for users in other countries. Whether a book is still in Copyright varies from country to country, and we can'l offer guidance on whether any speciflc use of selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis speciflc book is allowed.

Please do not assume that a book's appearance in Google Book Search mcans it can bc used in any manner anywhere in the world. Äbout Google Book Search Google's mission is to organizc the world's Information and to make it univcrsally accessible and uscful. Google Book Search hclps rcadcrs discover the world's books while hclping authors and publishers rcach ncw audicnccs. Das Buch hat das Uiheberrecht überdauert und kann nun öffentlich zugänglich gemacht werden.

Ein öffentlich zugängliches Buch ist ein Buch, das niemals Urheberrechten unterlag oder bei dem die Schutzfrist des Urheberrechts abgelaufen ist.

Ob ein Buch öffentlich zugänglich ist, kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Öffentlich zugängliche Bücher sind unser Tor zur Vergangenheit und stellen ein geschichtliches, kulturelles und wissenschaftliches Vermögen dar, das häufig nur schwierig zu entdecken ist. Gebrauchsspuren, Anmerkungen und andere Randbemerkungen, die im Originalband enthalten sind, finden sich auch in dieser Datei - eine Erin- nerung an die lange Reise, die das Buch vom Verleger zu einer Bibliothek und weiter zu Ihnen hinter sich gebracht hat.

Nu tzungsrichtlinien Google ist stolz, mit Bibliotheken in Partnerschaft lieber Zusammenarbeit öffentlich zugängliches Material zu digitalisieren und einer breiten Masse zugänglich zu machen. Öffentlich zugängliche Bücher gehören der Öffentlichkeit, und wir sind nur ihre Hüter.

Nie htsdesto trotz ist diese Arbeit kostspielig. Um diese Ressource weiterhin zur Verfügung stellen zu können, haben wir Schritte unternommen, um den Missbrauch durch kommerzielle Parteien zu veihindem. Dazu gehören technische Einschränkungen für automatisierte Abfragen. Wir fördern die Nutzung des öffentlich zugänglichen Materials fürdieseZwecke selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis können Ihnen unter Umständen helfen. Bitte entfernen Sie das Wasserzeichen nicht.

Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Buch, das nach unserem Dafürhalten für Nutzer in den USA öffentlich zugänglich ist, auch für Nutzer in anderen Ländern öffentlich zugänglich ist. Ob ein Buch noch dem Urheberrecht unterliegt, ist von Land zu Land verschieden. Wir können keine Beratung leisten, ob eine bestimmte Nutzung eines bestimmten Buches gesetzlich zulässig ist.

Gehen Sie nicht davon aus, dass das Erscheinen eines Buchs in Google Buchsuche bedeutet, dass es in jeder Form und überall auf der Welt verwendet werden kann.

Eine Urheberrechtsverletzung kann schwerwiegende Folgen haben. Über Google Buchsuche Das Ziel von Google besteht darin, die weltweiten Informationen zu organisieren und allgemein nutzbar und zugänglich zu machen. Google Buchsuche hilft Lesern dabei, die Bücher dieser We lt zu entdecken, und unterstützt Au toren und Verleger dabei, neue Zielgruppcn zu erreichen. Damals fügte ich auf Wunsch meiner Schiller und der Verlagshandlung dieser zweiten Auflage die Diagnose und Behandlung des Trippers des weihlichen Urogenitales ein.

Für den letzteren Abschnitt hatte selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis theilweise die Abhandlung von Dr, Felix Hey- mann in Berlin über die weibliche Gonorrhoe, die sich in meinem Lehrbuche der venerischen Krankheiten findet, benutzt.

Da nun eine neue Ausgabe der zweiten Auflage nothwendig wurde, entschloss ich mich, dieser eine Be- sprechung der Diagnose und Behandlung des selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis venerischen Geschwüres weicher Schanker sowie der Syphilis, ihrer Complicaiionen und Behandlung in mög- lichster Kürze anzufügen. Krankheiten einzutreten.

Ein weiterer Wunsch ist es, dass das neue Strafgesetz bewusste Uebertragung der venerischen Krankheiten strenge ahnden möge. Herrn stud. Bindermann für die Vornahme der Correcturen und die Abfassung des Sachregisters. Wien, April Der Zweck dieses Buches ist es, in möglichster Kürze und Verständlichkeit die Erscheinungen und Behandlung der drei venerischen Erkrankungen darzustellen. Durch die Bakteriologie wurde in den letzten Jahrzehnten unser Wissen insofern gefordert, als das Con- tagium des Trippers und des localen venerischen Geschwüres mikroskopisch und culturell erkannt wurde.

Hingegen ist das Contagium selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis Syphilis uns noch unbekannt. Aber das über dieses herrschende Dunkel scheint sich jetzt auch all- mählich zu lichten.

Im Jahre erfolgte die Entdeckung des Micrococcus gonorrhoeae. Ducrey beschrieb den Streptobacillus, den Erreger des localen venerischen Ge- selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis weichen Schankers. Durch Thierversuche an menschenähnlichen Affen, welche von Lassar u. Ich will zunächst in Kürze in die Besprechung der früheren Anschauungen über die drei venerischen Contagien eingehen. Geschwüre an denselben bekannt gewesen sein. Aus den Mit- theilungen griechischer und römischer Aerzte des Alterthums erhellt, dass dieselben Geschwürsprocesseselbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis durch Ansteckung an den Geschlechtstheilen entstanden waren, zu behandeln hatten.

Am Ende des Jahrhundertes traten epidemisch namentlich Hautkrankheiten auf, welche die Aerzte jener Zeit den verschiedensten Selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis zuschrieben. Erst als man merkte, dass die erwähnten Krankheiten namentlich unter den Soldaten Karl V.

Da zu jener Zeit der nationale Hass schon eine grosse Rolle spielte, so belegten die einzelnen Völker die Krankheit mit dem Namen der von ihnen am meisten gehassten Nationalität. Fracastor beschrieb die hier zu schildernden Krank- heiten in einem Gedichte und legte einem Schäfer, den er Einleitung. Mit diesem Worte beabsichtigte Celsus den fressenden Charakter der Geschwüre anzudeuten. Merkwürdig ist es, dass in der Epidemie zu Ende des Jahrhundertes die Aerzte mehr oder weniger auf den Tripperprocess vergassen.

Den Zusammenhang zwischen den Genitalerkrankungen und der Syphilis fasste Femelius am klarsten auf. Er suppo- nirte nämlich ein thierisches Gift, welches er das venerische nannte. Er meinte, dass sich dasselbe nicht nur im eitrigen Secrete bestimmter, infolge des Beischlafes entstandener Haut- und Schleimhautgeschwüre, sondern auch in dem schleimigen, eitrigen Secrete der entzündlich oder katarrha- lisch erkrankten Schleimhaut beider Geschlechter finde.

Er huldigte also der Anschauung, dass die Syphilis aus längst bekannten Erkrankungen der Schleimhaut und Haut der Geschlechtstheile entstünde, welche gegenwärtig mit den Aus- drücken Tripper und Schanker belegt werden.

Diese Anschauung fand aber in dem berühmten engli- schen Chirurgen John Hunter einen entschiedenen Gregner. Derselbe stellte nämlich Impfversuche anund zwar selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis lehnte er den zu verimpfenden Eiter der Harnröhre eines vermeintlichen Tripperkranken und impfte diesen Eiter auf die Eichel und die Vorhaut eines Gesunden ein.

Es ist wahrscheinlich, dass er diese Impfversuche an sich selbst vernahm. Da Hunter' s Impfstiche Geschwüre hervorriefen, welche bald eine Schwellung der Lymphknoten der rechten Leiste und einige Monate später eine Roseola und Geschwüre an den Mandeln zur Folge hattenwar für Hunter die Identität des Tripper- und Schanker- und in zweiter Linie des Syphilisgiftes entschieden.

Hunter vertrat die Anschauung, dass die Verschiedenheit selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis Manifestationen dieses Giftes durch die Verschiedenheit des anatomischen Substrates ver- anlasst werde, auf welche das Gift einwirke. Auf der secer- nirenden Schleimhaut ruft das Gift einen katarrhalischen, auf der allgemeinen Bedeckung einen Geschwürsprocess hervor. Erst im Anfange der Dreissiger jähre des Jahrhundertes gelang es Ricard f Hunter'' s Anschauungen zu stürzen. Er zeigte selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis durch den Gebrauch des Scheiden spiegeis, dass Geschwüre auch auf der Schleimhaut der Scheide und auf der Schleim- haut der Vaginalportion, sowie auf der des Uterus vor- kommen.

Ausserdem wiesen Hernandez und Bicord nach, Einleitung. IX dass durch Impfungen mit Trippereiter niemals ein Ge- schwür entstände. Endlich bewies Eicord, dass nicht selten das aus der Harnröhre quellende eitrige Secret durch ein in ihr sitzendes Geschwür bedingt sei, welches auf die Haut überimpft eine Pustel erzeugt und aus welcher sich wieder ein Schanker entwickelt.

Schon HunieTj der den Tripper und Genitalgeschwüre durch ein und dasselbe Gift hervorgehen liess, behauptete demnach, dass nicht alle Genitalgeschwüre syphilitischer Natur seien. John Hunter und John Ändree meinten, dass nur jene Genitalgeschwüre, welche durch eine verhärtete Basis aus- gezeichnet waren, Syphilis zur Folgie hätten.

Alle nicht indurirten Genitalgeschwüre waren für Hunter keine Schanker, sondern entweder vulgäre, nicht contagiöse oder consecutiv syphilitische Geschwüre. Die consecutiv syphilitischen Geschwüre sollten im Gegensatze zu den' primären nicht callös sein, nicht rasch um sich greifen, keine Lymphknotenentzündung hervorrufen, auf ihre Träger nicht überimpfbar sein und rasch heilen.

Dieses sollte in manchen, jedoch nicht in allen Fällen constitutio- ne! X Einleitung. Die Induration stellte Ricord als Kriterium der be- ginnenden Blutinfection hin.

Das Auftreten oder Ausbleiben der Induration führte der grosse Franzose nicht auf die Verschiedenheit des Krankheitsgiftes zurück, sondern erklärte dieselbe durch selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis schon mehr oder weniger erloschene An- steckungsfähigkeittheils durch die Verschiedenheit des Bodens, welcher das betreffende Krankheitsgift aufnahm.

Ricord betrachtete den inficirenden Schanker für eine blosse Varietät der Schankerinfection und meinte, dass er sich übrigens von den anderen Schankerabarten noch dadurch unterscheide, dass er nur einmal im Leben an einem und demselben Menschen vorkomme.

Ausserdem hielten Ricord und Hunter das primäre Geschwür für die einzige Quelle der Sjrphilis und leugneten die Uebertragungsfähigkeit der Folgeerscheinungen. Diese Ricord'sche Unitätslehre wurde aber bald gestürzt. Man beobachtete nämlich an demselben Individuum zu gleicher Zeit weiche und harte Geschwüre und sah, dass zahlreiche contagiöse, weiche Geschwüre keine allgemeine Syphilis zur Folge hatten, während ein einziges hartes Geschwür allgemeine Syphilis bedingte.

Die Confrontation der ansteckenden und angesteckten Individuen lehrte, dass ein hartes Geschwür entweder durch ein hartes oder durch consecutive syphilitische Geschwüre des an- steckenden Individuums hervorgerufen worden war. Ausserdem lehrte die Confrontation, dass das locale venerische Geschwür immer wieder nur ein solches her- vorrufe. ZeissVs lehrten, dass es drei venerische Gifte gibt: nämlich das Tripper- gift, das Gift des selbst gemachte Instrumente Behandlung von Prostatitis venerischen Geschwüres Schankergift und drittens das Syphilisgift.

Der Erreger Einleitung. Die Neisser' sehen Diplo- kokken färben sich nach der Gram'schen Methode nicht. Das dritte Gift, nämlich das Syphilisgift, ist bisher unbekannt, scheint aber nach neueren Untersuchungen auf antropoide Affen überimpf bar. Ich will hier nicht weiter auf die Schilderung der genannten Mikroorganismen und ihrer Culturen ein- gehen, sondern verweise diesbezüglich auf mein Lehrbuch. Der Tripper des Mannes.