Wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve

Как укрепить-повысить-усилить потенцию народными средствами? Индивидуальное очищение организма!

Polyoxidonium zur Behandlung von Prostatitis

This banner text can have markup. Search the history of over billion web pages on the Internet. Wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve u.

Ein Blick auf das Literatur- Verzeichniss am Schlüsse dieses Buches wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve dem Leser, dass die mechanischen Behandlungs- methoden bereits eine überaus stattliche Zahl von Publicationen jeder Art — vom kurzen casuistischen Beitrage bis zum Hand- und Lehrbuche — aulzuweisen haben. Und dennoch widerstrebt es mir, diese Blätter mit jener Entschuldigung einzuleitendie so häufig Druckwerken zumal praktischer Disciplinen voran- gesetzt wird, — der Entschuldigung ihrer Existenz.

Sie wäre auch mir nicht erspart geblieben, wenn ich die Absicht gehabt hätte, blos den Markt zu bereichern, indem ich, wie dies so geschehen mag, aus einem Dutzend Bücher ein dreizehntes machte. Den Impuls zur Abfassung des vorliegenden Handbuches hat indes s nicht der Verleger, sondern die eigenthümliche Stellung gegeben, welche Massage und Heilgymnastik in der Wissenschaft, in der Schule, sowie in der Praxis einnehmen.

Von der ersteren kaum gewürdigt, von der Schule ignorirt, begegnet die Mechano- therapie bei Aerzten und im Publicum einerseits begeistertem Enthusiasmus, andererseits ausgesprochenem Misstrauen.

Dieses Schicksal unserer Methode ist wohl zum grossen Theile darauf zurückzuführen, dass die Wurzeln der Mechanotherapie in der Volksmedicin zu suchen sind und dass noch gegenwärtig nicht selten Laien sich zu kritik- und masslosen Interpreten dieser Disciplin aufwerfen. Diesem Wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve kann jedoch nur ein Werk entsprechen, welches den derzeitigen wissenschaftlichen Standpunkt und den prakti- schen Werth der mechanischen Behandlungsmethoden frei von Uebertreibungen jeder Art darstellt und wohl von einem über- zeugungstreuen Anhängerkeineswegs aber von einem blinden Enthusiasten der Mechanotherapie geschrieben ist.

So ist denn mein Handbuch als Versuch einer objectiven Dar- stellung der Technik, Wirkungsart und Anwendung der Massage und Heilgymnastik aufzufassen, dessen Leser, der praktische Arzt, die für ihn notliwendige Anleitung zur Ausübung einer Heilmethode schöpfen soll, die — zum Schaden der Aerzte und Kranken — durch Ueberlassung ihrer Ausübung an Laien arg discreditirt worden ist.

Ln diesem Sinne ist ein für praktische Aerzte bestimmtes Handbuch der Massage und der von dieser untrennbaren Heilgymnastik ein Mitkämpfer gegen das überwuchernde Kurpfuscherthum in der Medicin. Der specieile Theil umfasst die Anwendung der Mechano- therapie bei den einzelnennach Wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve gruppirten Erkran- kungen. Nach einem kurzen TJeberblick über die Entwicklung der mechanischen Behandlung bei jeder einzelnen Gruppe wird die physiologische Wirkung, die specieile Indicationsstellung, sowie die Technik, letztere möglichst ausführlich und mit ganz besonderer Berücksichtigung der für den praktischen Arzt wichtigen manuellen Gymnastik an Beispielen geschildert.

Casuistik findet sich recht spärlich und nur dort, wo die Darstellung ein- schlägiger Krankheitsfälle das Verständniss zu unterstützen ge- eignet wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve. Mit Ausnahme der Geburtshilfe, die nur wenige, in jedem Lehrbuche dieses Faches eingehend beschriebene und gewürdigte massageähnliche Handgriffe benützt, wurden alle Disciplinen gleichmässig berücksichtigt.

Wo eigene Erfahrung mangelte, erbat ich mir die Unterstützung erprobter Fachmänner, welche sich der freundlichst übernommenen Aufgaben in gründlicher und dem Rahmen des Buches durchaus angepasster Weise entledigt haben. Klein Wien und Dr. Eitelberg Wienwelche sich um die An- wendung der Massage und Gymnastik in der Augen- und Ohren- heilkunde hervorragende Verdienste erworben haben und über grosse Erfahrung auf diesen Gebieten verfügen, haben die be- treffenden Abschnitte bearbeitet.

Den genannten Collegen für ihre Mitarbeit wärmstens zu danken, ist mir angenehme Pflicht. Wien, Ostern Der Verfasser. Teclinik der Massage. Physiologische Wirkung der G-ymnastik Allgemeine Anzeigen und Gegenanzeigen der Mechanotherapie Anhang. Anwendung der Mechanotherapie bei den einzelnen Krankheitsgruppen. Capitel VIII. Erkrankungen der Respirationsorgane. Von Docent Dr. Ldker Graz. Erkrankungen des Nervensystems Krankheiten der peripheren Nerven Erkrankungen des Centralnervensystems Neurosen ohne bekannte anatomische Grundlage.

Die Anwendung der Massage und Gymnastik in der Orthopädie. Hautkrankheiten XIV. Klein Wien XV. Von Dr. Eitelberg Wien. Wer die Entwickelung der mechanischen Heilmethode verfolgt, wird den innigen Zusammenhang erkennen, der zwischen Massage und Gymnastik besteht; mag man sie als Schwestern oder — wie die schwedischen Autoren — als Tochter und Mutter betrachtenihre Untrennbarkeit in wissenschaftlicher und praktischer Beziehung kann von Niemandem geleugnet und darf niemals übersehen werden.

Dessenungeachtet können wir Jenen nicht beistimmen, welche die Massage blos als einen Theil der Gymnastik aufgefasst wissen wollen H. Dieselbe stellt mit der Elektro- und Hydrotherapie die Trias der physikalischen Be- handlungsmethoden dar.

Unter Massage verstehen wir die Summe von Handgriffen, mittelst welcher die unbewaffnete Hand des Arztes die Körpergewebe des passiven Kranken zu Heilzwecken mechanisch beeinflusst. Während die Massage berufen ist, die Gewebe zu beein- flussen, übt die Wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve die Organe Buchheim.

Bevor wir es versuchen, die Technik und physiologische Wirkung jener Handgriffe und Bewegungen zu bespre- chen, welche die mechanische Behandlungsmethode bilden, sei ein kurzer Rückblick auf die historische Entwickelung o der Mechanotherapie gestattet. Von fast allen Schriftstellern auf dem Gebiete der Mechanotherapie wird das angeblich etwa Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung verfasste chinesische Werk Kong-Eu als das älteste, gymnastische Bewegungen und Massage-Handgriffe beschreibende Opus citirt ; Nachforschun- gen hierüber, welche wir H.

Nebel verdanken, ergaben in- dess, wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve im Kong-Eu lediglich die verschiedenen Stellun- gen für die daselbst besprochenen zahlreichen Arten, zu atlimen, beschrieben werden. Wir müssen daher die indi- schen Weisheitsbücher Vedasin welchen sich nach Wise Angaben über Wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve und Massage als Theile religiöser Ceremonien finden und deren Entstehen auf das Jahr v.

Allgemeinere Verwendung scheinen Gymnastik und Massage bei den Aegyptern und Persern, vor Allem aber bei den Griechen gefunden zu haben, welche dieselben in Form von Salbungen und Reibungen nach dem Historisches.

Durch in Rom wirkende griechische Aerzte Asklepiades und seine Schüler kam die Mechanotherapie auch bei den Römern zur An- wendung und gelangte daselbst wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve Celsius und Gcdenus — n. Im Mittelalter konnte der von den Aerzten der Cultur- völker des Alterthums so verheissungsvoll angebahnte Weg mechanischer Therapie keine Fortsetzung finden.

Erst im Der Erste aber, dessen Genius auch auf das Gebiet der Massage und Gymnastik einen Strahl seines Geistes fallen liess und welcher wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve physiologische Wirkung dieser Methoden klaren Auges erschaute, war Bacon von Verulam — Ihm ist es zu danken, dass man nun- mehr begann, sich wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve mit Mechanotherapie zu be- schäftigen, und dass zumal in England einzelne Aerzte Stubbe u.

Im In den letzten Decennien des vorigen Jahrhunderts war es zu- mal die Gymnastik, welche durch ihre Einführung in die öffentlichen Schulen bei Aerzten und Laien steigenden An- klang fand, in Deutschland, Frankreich und England viel wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve wurde und, dank den Bemühungen zahlreicher Aerzte 6 Allgemeiner Theil. Leider haben nicht Wenige von Ling's Schülern der Heilgymnastik durch allzu grossen Enthusias- mus und kritikloseunwissenschaftliche Begründung ihrer Anzeigen manchen Schaden zugefügt.

Während die Gymnastik um die Mitte des Wir besitzen aus den Schriften zahlreicher Seefahrer und Forschungs- reisender P. Osbeck, S. WallisB. Auch einzelne Stämme Nord- und Südamerikas sollen Massagemanipulationen zu hygienischen und therapeutischen Zwecken vornehmen. Der erste Anstoss zu einer ärztlichen Massagebehandlung ging Historisches.

Mezger Aufsehen erregende therapeutische Erfolgewelche zahl- reiche Patienten aus allen Ländern und bald darauf nicht wenige, meist jüngere Aerzte Deutschlands, Oesterreich- Ungarns, Frankreichs etc.

Mosetig, EsmarchHuetcr, Glissenbauerv. Mosengeil u. Hier — zumal in Schweden und Norwegen — wurde sie seither im Vereine mit Gymnastik wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve geübt, in Mitteleuropa jedoch ihr Zusammen- hang mit der Heilgymnastik nicht immer streng genug im Auge behalten. Die Massage, deren Literatur zeitweilig den nicht selten übertriebenen Enthusiasmus wider spiegelt, welcher sich zumal in den Achtziger- Jahren der Aerzte und des Publicums bemächtigt hatte und noch heute in einer oft ungerechtfertigten Polypragmasie mit Heranziehung un- oder halbgebildeter Laien seinen Ausdruck findet, war nahe daranden wissenschaftlichen Boden zu verlieren und in der Empirie aufzugehen.

MosergeilZabhidowskiBeibmciyrJ. Wenn das Interesse der Aerzte an der Mechanotherapie nicht auf deren Ausübung und Empfehlung beschränkt bleiben wird, wenn zumal die jüngeren Collegen, welchen die mecha- nische Behandlungsmethode und deren physiologische Be- gründung ein reiches Arbeitsfeld bieten, ihre wissenschaft- liche Thätigkeit diesem Zweige physikalischer Therapie eifriger zuwenden werden, dann ist demselben eine vielver- heissende Zukunft gewiss.

Die Methode des Eiitters der Ueberschätzung ihrer Leistungen zu entkleiden — ein Gewand, welches so manchem vom Volke inaugurirten und erst spät von der Wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve anerkannten und unter- suchten Heilmittel anhaftet — und ihr eine streng scien- tiüsche Basis zu schatten, muss als die wichtigste Aufgabe der Arbeit und Forschung auf diesem Gebiete bezeichnet werden.

Technik, der Massage. Es ist wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve weit verbreiteter, künstlich genährter Irr- thum, die Technik der Massage sei schwer zu erlernen ; wir I möchten sogar behaupten, sie brauche von Jenen überhaupt I nicht erlernt zu werden, welche anatomisch und pathologisch I zu denken verstehen und sich den Endzweck der mechani- schen Behandlung vor Augen halten.

Deshalb ist die Zahl guter ärztlicher Masseure, welche Autodidacten sind, grösser, als gemeinhin angenommen wird. Indess mag zugegeben werden, dass die Anleitung durch wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve Geübten dem Un- geübten über manche anfängliche Schwierigkeit hinweghilft, und wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve die einzelnen Handgriffe der Massage, die ja dem Zweck der Behandlung und dem Bau der menschlichen Hand entsprechend sich gleichsam instinctiv aufdrängen, durch ' Technik der Massage.

Dieselbe hat daher lediglich den Zweck, praktische Winke zu ertheilen und hiedurch die ersten Anfänge in der Ausübung der mechanischen Heil- methode zu erleichtern. Die menschliche Hand, mag sie gross oder klein, fett oder hager sein, bietet in ihren frei beweglichen Fingern, in dem jedem einzelnen Finger ent- gegenstellbaren Daumenin den von den Flexoren und Opponenten des letzteren wie des kleinen Fingers gebildeten Muskelpolstern, in der Schneide des Ulnarrandes eine Varietät von Griffen und Bewegungen, wie sie kein Instrument, kein Apparat auszuführen vermag.

Auch die Empfehlung, die Massage nicht auf unbekleidetem Körper vorzunehmen, sondern denselben mit Tricotüber zügen, Unterzeug etc.

Hiezu werden Pflanzen- und Mineralfette, von ersteren zumal Oleum olivarum und amygdalarum, von letzteren mit Vorliebe das Paraffin in Form des unter dem Namen Vaselin im Handel erscheinenden Unguentum paraffmi verwendet, doch können nicht reizende Salben jeder Art, Glycerin und thierische Fette Butter, Schweinfett, Lanolin etc. Im Allgemeinen zieht man die con- sistenteren, erst durch die Hautwärme verflüssigten Fette den fliis- 10 Allgemeiner Tlieil.

Als Regel für die Befettung gelte, nur wenig, nämlich blos soviel Fett zu verwenden, als zur glatten Ausführung des beabsichtigten Handgriffes eben nöthig ist; allzu reichliche Einfettung beeinträchtigt die Sicherheit der Hand und die Verlässlichkeit der Palpation. Die Zahl und Dauer der Massagesitzungen variirt nach der vorliegenden Indication. Für die überwiegende Zahl der Fälle genügt eine tägliche Sitzung von 10 — 20 Minuten Dauer, ein Zeitraum, der hei allgemeiner Körpermassage erheblich verlängert wird.

Die Tageszeit der Sitzungen ist im Allgemeinen irrelevant; nur bei Vornahme von Mani- pulationen, welche die Bauchorgane betreffen Bauchmassage, gynäkologische Massagewählt man in der Kegel s. Die Kraft, mit welcher die Massage ausgeführt werden soll, ist von der Indication und der Individualität des Kranken abhängig.

So machen frische Blutaustritte in Gelenke zarte Massage zur Pflicht wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve, während bereits organisirte Exsudate und Extravasate derbere Griffe und Striche nöthig machen. W o es gilt, auf Körpertheile zu wirken, die von mächtigen Muskelmassen umgeben sind, wird man mehr Kraft anwenden müssen, als bei oberflächlich liegenden, nur von Haut be- deckten Theilen. Bei wohlgenährten, mittelstarken Indi- viduen wird gegebenen Falles kräftiger massirt werden als bei mageren, schwächlichen Personen, Kindern und Greisen.

Allein auch dort, wo kräftige Massage am Platze ist, darf dieselbe niemals roh und derb ausgeführt werden; häufiger Wechsel der Massagestelle und gelenkiges Massiren erspart dem Kranken manchen, von ungeübter Hand ihm zugefügten Schiherz. Die Hände des Arztes und der Körper des Kranken werden. Technik der Massage. Der Arzt, der Massage auszuüben pflegt, sollte sowohl im Interesse seiner Krankenals auch im eigenen Interesse der Pflege seiner Hände Aufmerksamkeit schenken.

Die Nägel müssen, um Kratzeffecte zu verhüten. Reinigung der Hände mit Kaliseife und warmem Wasser conservirt die Haut am besten. Die Empfehlung einzelner Autorenden zu massirenden Körpertheil zu rasiren, verdient keine Beachtung; bei Individuen mit ausserordentlich starker Entwickelung der Lanugohaare und bei Massage von Körperstellen, die auch normaliter dicht behaart sind, genügt das Kürzen der Haare mit der Hohlscheere, zumeist auch reichlicheres Einfetten.

Von grosser Wichtigkeit ist die Stellung des Kranken wie des Arztes; je unbequemer der letztere postirt ist, desto schwieriger wird ihm die immerhin anstrengende Ausübung der Massagebehandlung.

Doch auch der Kranke muss mög- lichst bequem sitzen oder liegen, um die nöthige Passivität erzielen und seine Musculatur vollständig entspannen zu können. Man lässt daher den Kranken bei der Massage des q Ungu. Kopfes, Halses, Nackens und Oberarms auf einem festen Stuhle sitzen oder reitenwobei der Arzt vor wirksam bei der Behandlung von Prostatitis Kieve hinter dem Kranken steht oder ihm gegenüber sitztbei der mechanischen Behandlung der Hand und des Vorderarms die kranke Extremität auf ein zwischen Arzt und Patient stehendes Tischchen oder eine niedrige Massagebank, eventuell auf die gepolsterte breite Lehne eines sogenannten.

Als solches kann jedes Bett und Ruhebett dienen, doch empfiehlt es sichum dem Arzte das lästigefür die Dauer unerträg- liche Bücken zu ersparen, zu Massagezwecken ein bis etwa zur Mitte der Oberschenkel des Arztes reichendes, nicht zu breites, hart gepolstertes Lager zu benützen, als welches im Nothfalle jeder Tisch improvisirt werden kann. Gute Dienste leistet ein — 70 Cm.

Die zu behandelnden Extremitäten sind thunlichst in Mittel- stellung der Gelenke zu bringen, d.