Im Rektum Juckreiz der Prostata

Home Remedies für jede Art von juckender Haut

Wie zur Behandlung von Prostata

Ein Fremdkörper in Anus und Rektumhäufig auch rektaler Fremdkörper engl. Rectum eingeführter und dort befindlicher Gegenstand. Er kann klinisch relevant werden, wenn er sich vom Patienten nicht in der vorgesehenen Weise problemlos wieder entfernen lässt. Rektale Fremdkörper gehören zu der Gruppe der gastrointestinalen Fremdkörper Fremdkörper in den Verdauungsorganen.

Es gibt keine zuverlässigen Daten über die Häufigkeit von klinisch relevanten rektalen Fremdkörpern. Sie dürfte langfristig betrachtet zugenommen haben [4] und ist in jüngster Zeit ein häufiger zu beobachtendes Phänomen.

Fremdkörper in Anus und Rektum finden sich bei Männern erheblich häufiger als bei Frauen. Das Geschlechterverhältnis beträgt ungefähr Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 44,1 Jahren mit einer Standardabweichung von 16,6 Jahren.

Der erste in der Literatur beschriebene Fall stammt aus dem Die Gründe für Fremdkörper in Anus und Rektum sind sehr unterschiedlicher Natur, in den meisten Fällen aber sexuell oder kriminell motiviert. Darunter fallen vor allem sexuell motivierte Praktikendie die häufigste Ursache für klinisch relevante rektale Fremdkörper darstellen. Bodypackingder illegale Transport von Drogenbehältern in Körperöffnungen hier: im Rektumist eine weitere — eventuell — freiwillige Form des Einführens von Fremdkörpern in Anus im Rektum Juckreiz der Prostata Rektum.

Selten werden auch vom Patienten selbst Fremdkörper, die eigenständig nicht mehr entfernt werden können, in den Anus eingeführt, um Zuneigung und Mitleid von Ärzten und Pflegern zu bekommen.

In diesen Fällen wird das Verhalten dem Münchhausen-Syndrom zugeordnet. Eine im Rektum Juckreiz der Prostata Ursache kann eine vermeintliche Selbstbehandlung von Erkrankungen sein. So versuchte beispielsweise ein Patient, durch das Einführen eines Maiskolbens in sein Rektum einen hartnäckigen Durchfall bei sich zu therapieren.

Viele selbst eingeführte Fremdkörper werden von den betroffenen Patienten aus Scham als Unfall deklariert. Aus mehreren Gründen können sich Fremdkörper sehr leicht im Rektum festsetzen. Zum einen sind viele der zur sexuellen Stimulation verwendeten Gegenstände an ihrer Spitze konisch geformt, so dass eine leichtere Penetration gewährleistet ist.

An ihrem Ende sind sie dagegen meist flach. Passiert das Ende des Gegenstandes den Anus in Richtung des Rektums, ist die Extraktion durch den Betroffenen selbst in vielen Fällen nicht mehr möglich. Häufig wird der Gegenstand — um eine stärkere Stimulation zu erhalten — deutlich im Rektum Juckreiz der Prostata in das Rektum eingeführt als ursprünglich geplant.

Es im Rektum Juckreiz der Prostata sich dabei nicht immer um feste Gegenstände handeln. Nachdem die Mischung sich verfestigte und verkeilte, musste der entstandene Zementbrocken chirurgisch entfernt werden. Viele Patienten geben bei der Anamnese aus Gründen des Schamgefühls nur widerwillig Auskunft über den Hergang, so dass für die Therapie wichtige Informationen unter Umständen fehlen.

Vor dem Entfernen des Fremdkörpers werden meist radiologische Bilder in unterschiedlichen Projektionsebenen aufgenommen, um die genaue Lage und Tiefe des Fremdkörpers festzustellen. Dies geschieht in der Regel durch Röntgen.

Bei Fremdkörpern aus Materialien, die einen zu geringen Kontrast im Röntgenbild liefern beispielsweise Gegenstände aus massivem Kunststoffkann gegebenenfalls auf Sonografie Ultraschall oder Computertomographie ausgewichen werden. In das Rektum eingeführte Fremdkörper können unter Umständen bis weit in das Kolon vordringen, in einigen Fällen bis zur rechten Flexur. Eine Endoskopiedie auch bei der Therapie hilfreich sein kann, ermöglicht die Identifikation und Lokalisation des Gegenstandes im Rektum.

Die so gewonnenen Informationen über den Fremdkörper sind für sein Entfernen sehr wichtig, da eine Perforation von Rektum und Anus unbedingt zu vermeiden ist.

Häufig bestehen die Fremdkörper aus zerbrechlichen Materialien, wie beispielsweise Glas. Zudem vergehen meist viele Stunden oder gar Tage, bis der Patient einen Arzt aufsucht. Bevor sie einen Arzt konsultieren, versuchen die meisten Patienten mehrmals erfolglos, den Fremdkörper selbst oder durch einen anderen Laien zu entfernen. In vielen Fällen verschlechtert dies die Ausgangslage für eine erfolgreiche Extraktion des Fremdkörpers.

In den meisten Fällen kann der Fremdkörper auf endoskopischem Weg entfernt werden. In diesen Fällen sind starre Instrumente im Rektum Juckreiz der Prostata besser geeignet. In einigen Fällen haben sich normalerweise zur Geburtshilfe verwendete Instrumente bei der Entfernung der Fremdkörper bewährt. Dazu gehören beispielsweise die Geburtszange Forceps [28] und die Saugglocke. Auch die Argon-Plasma-Koagulation wurde schon erfolgreich eingesetzt. Beim zu entfernenden Fremdkörper handelte es sich um einen in Cellophan eingewickelten grünen Apfel im Rektum eines jährigen Patienten.

Vorangegangene Extraktionsversuche mit endoskopischen Instrumenten scheiterten an der glatten Oberfläche des Objektes. Dort ist der Fremdkörper leichter zu erreichen und besser extrahierbar. Bei schwierigeren Fällen kann ein Bauchschnitt Laparotomie im Rektum Juckreiz der Prostata sein.

Die Eröffnung des Dickdarms Kolotomie kann in im Rektum Juckreiz der Prostata schwierigen Fällen angezeigt sein, insbesondere dann, wenn eine Manipulation des Fremdkörpers die Gesundheit des Patienten ernsthaft gefährden würde. Dies kann beispielsweise bei eingeklemmten Drogenkondomen der Fall sein. Bei den leichteren Fällen genügt meist eine Sedierung des Patienten. Häufig werden auch Lokal- und Spinalanästhesie angewendet.

Schwierigere Eingriffe werden meist unter Narkose durchgeführt; bei Eröffnung der Bauchhöhle Laparotomie und Eröffnung des Kolons Kolotomie ist sie zwingend erforderlich. Daten nach [32]. Die Dehnung des Rektums und die dadurch bedingte Störung der Darmperistaltik fördern im Rektum Juckreiz der Prostata Ileus zusätzlich.

Der Fremdkörper kann durch Entzündungsprozesse Arrosion die Darmwand zerstören. Dies kann, je nach Ort im Rektum Juckreiz der Prostata Perforation, zu einer kotigen Bauchfellentzündung oder einer retroperitonealen Abszedierung Bildung eines Abszesses im Rektum Juckreiz der Prostata dem Bauchfell führen. Kleinere Fremdkörper, die die Darmwand verletzen, aber nicht perforieren, können durch ein Fremdkörpergranulom eingeschlossen werden.

Sie verbleiben dann unter Umständen jahrelang als Pseudotumor ohne Folgen im Rektum. Diagnostizierte Perforationen werden in der Klinik üblicherweise sofort operiert.

Dazu wird der Bauch des Patienten geöffnet Laparotomie und der perforierte Bereich entweder herausgeschnitten oder durch eine primäre Wundnaht versorgt. Den Patienten werden üblicherweise Antibiotika verabreicht, um Infektionen zu unterdrücken.

Dies dauert — vom Zeitpunkt der Operation gerechnet — typischerweise drei bis sechs Monate. In der Literatur sind einige Todesfälle durch Fremdkörper in Anus und Rektum beschrieben, aber grundsätzlich sehr selten.

Todesfälle werden der Gruppe der autoerotischen Selbsttötungsunfälle zugeordnet. Ein Jähriger, im Rektum Juckreiz der Prostata zuvor schon zweimal ein rektaler Fremdkörper operativ entfernt werden musste Gurke und Pastinakstarb an einer Bauchfellentzündung Peritonitisda er nach der vorangegangenen Operation — und vor vollständiger Heilung der Wunde — zwei Äpfel in sein Rektum einführte.

Der umgekehrte Weg eines Fremdkörpers — orale Aufnahme und Passage durch den gesamten Magen-Darm-Trakt bis ins Rektum — wird zwar sehr oft durchlaufen, ist aber nur selten klinisch relevant. Einige Fremdkörper passieren jedoch die auf dem Weg zum Rektum liegenden Engpässe und können im Rektum zu klinisch relevanten Problemen führen. Dazu gehören beispielsweise Zahnstocher und Knochen. Nahezu die Hälfte aller Perforationen werden durch Knochen verursacht. Diese Art rektaler Fremdkörper kommt vor allem bei Kindern vor und ist besonders in Nordafrika und im Mittleren Im Rektum Juckreiz der Prostata klinisch von Bedeutung, wo solche Kerne ein wichtiger Bestandteil des Speiseplans sind.

Rektale Fremdkörper kommen in im Rektum Juckreiz der Prostata Tiermedizin selten vor. Der Ig-Nobelpreis wurde an David B.

Busch und James R. Klassifikation nach ICD T Namensräume Artikel Diskussion. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Navigation Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel.

In anderen Projekten Commons. In anderen Sprachen English Nederlands Links bearbeiten. Diese Seite wurde zuletzt am Juli um Uhr bearbeitet. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden. Mehr Informationen zur gesprochenen Wikipedia. Im Rektum Juckreiz der Prostata Artikel behandelt ein Gesundheitsthema.

Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

Dieser Artikel wurde am 2. Mai in dieser Version in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.