Neurologie in der Prostata

Neurologischer Untersuchungsgang 2016

Eine Einrichtung für die Behandlung von Prostatitis

Meine Patientendaten übermitteln. Für Zuweiser: Patienten anmelden. Email info remove-this. Dank enormen Behandlungserfolgen in der Neuro-Urologie erhöhen sich Lebensqualität und Lebenserwartung.

Kennen Sie unseren Blog? Die Neuro-Urologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen der ableitenden Harnwege und der Geschlechtsorgane nach einer Schädigung der sie versorgenden Nerven und ist in den er Jahren aus der urologischen Rehabilitation querschnittgelähmter Patienten Modellcharakter entstanden.

Das Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. Das Blasentagebuch widerspiegelt die Situation im Alltag und hilft uns, Ihre Beschwerden zu verstehen. Ein sorgfältig geführtes Blasentagebuch bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Mit der Urin-Untersuchung wird eine Blasenentzündung festgestellt oder ausgeschlossen. Zusätzlich kann die Urin-Untersuchung auch Hinweise auf andere Erkrankungen wie das Neurologie in der Prostata eines Harnblasentumors oder Neurologie in der Prostata Zucker-Krankheit Diabetes mellitus geben, so dass entsprechende Neurologie in der Prostata Abklärungen eingeleitet werden Neurologie in der Prostata.

Dabei wird der Harnstrahl aufgezeichnet und gemessen. Anschliessend erfolgt mit Ultraschall oder Katheterisierung eine Bestimmung des in der Harnblase verbliebenen Urins Restharn-Bestimmung. Bei der Spiegelung der Harnröhre und der Harnblase Urethro-Zystoskopie wird ein optisches Instrument in die Harnröhre eingeführt und Neurologie in der Prostata in die Harnblase vorgeschoben. Durch dieses Instrument Zystoskop lässt sich die Harnröhre und Harnblase von innen untersuchen.

Narben, Steine, Tumoren, Entzündungen und andere krankhafte Veränderungen sind direkt erkennbar. Je nach Situation wird ein starres oder biegbares Instrument verwendet.

In der Regel erfolgt diese Untersuchung in örtlicher Betäubung und verursacht nicht mehr Beschwerden als ein Blasenkatheter. Die Untersuchung kann auf einem Bildschirm mitverfolgt werden. Bei der urodynamischen Untersuchung wird die Funktion des Harntraktes untersucht.

Es wird ein dünner Mess-Katheter meist über die Harnröhre, seltener über die Bauchdecke in die Harnblase und ein weiterer Katheter in den Enddarm eingeführt. Am Beckenboden werden Elektroden angebracht. Die Harnblase wird über den Mess-Katheter computer-gesteuert mit Kochsalzlösung gefüllt. Die Drücke in der Harnblase und dem Bauchraum sowie die Aktivität des Beckenbodens werden aufgezeichnet, so dass die Funktion des Harntraktes während der Harnblasenfüllung und -entleerung beurteilt werden kann.

Damit während der Harnblasenfüllung krankhafte Veränderungen des Blutdruckes und der Herzfrequenz erkannt und behandelt werden können, erfolgt zusätzlich eine Herzkreislauf-Überwachung. Wenn auf natürlichem Weg kein Samenerguss möglich ist, kann durch Stimulation der Eichel mit einem speziellen Vibrator Vibrostimulation bei vielen Patienten ein Samenerguss ausgelöst werden und dadurch die Samengewinnung erfolgen.

Im Falle einer erfolglosen Vibrostimulation kann mit transrektaler Elektroejakulation oft erfolgreich eine Samengewinnung erfolgen. Mit einer in den After eingeführten elektrischen Sonde wird stimuliert, wobei das Verfahren schmerzhaft und deswegen eine Narkose notwendig ist, ausser bei Patienten mit kompletter Rückenmarksverletzung hier kann die transrektale Elektroejakulation ohne Narkose erfolgen.

Nach zielgerichteten Untersuchungen können problem-orientiert mit speziellen Medikamenten Harnblasen- Sexual- und Darmfunktionsstörungen sowie Beckenschmerzen therapeutisch angegangen werden. Wenn nach dem Wasserlösen zu viel Urin zurückbleibt, kann mittels Katheter die Harnblase vollständig entleert werden. Es wird zwischen Einmalkatheter intermittierender Selbst- resp.

Fremd-Katheterismus: intermittierender Katheterismus selbst durch Patient oder durch Fremd-Person und Dauerkatheter durch die Harnröhre transurethraler Dauerkatheterdurch die Bauchdecke suprapubischer Dauerkatheter unterschieden. Wenn immer möglich ist der Einmalkatheterismus dem Dauerkatheter vorzuziehen.

Regelmässig durchgeführte Neurologie in der Prostata kann bei Harnblasen- und Darmfunktionsstörungen sowie Becken-Schmerzen zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden führen. Bei der Neuromodulation Stromtherapie werden mit elektrischer Stimulation durch eine Beeinflussung von Rückenmarksreflexen und Gehirnzentren Fehlfunktionen von Organen positiv beeinflusst.

Damit können Harnblasen- Sexual- und Darmfunktionsstörungen sowie Becken-Schmerzen therapeutisch angegangen werden. Botulinum-A-Toxin ist das stärkste natürlich vorkommende Gift und wird bei der Therapie der überaktiven Harnblase und Dranginkontinenz seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Nach örtlicher Betäubung wird ein optisches Instrument Zystoskop über die Harnröhre in die Harnblase eingebracht. Die überaktive Harnblase wird für ca.

Treten wieder Beschwerden auf, kann die Therapie wiederholt werden. Erfahren Sie mehr in unserem Blog über diese Methode.

Wenn Beckenbodenphysiotherapie und Medikamente zu keiner relevanten Verbesserung des Urinverlusts bei Husten, Niesen, Lachen und körperlicher Belastung führen, kann mit der Einlage eines Kunststoffbandes unter die Harnröhre oder mit der Einpflanzung eines künstlichen Schliessmuskels geholfen werden. Dabei wird die Prostata inklusive Samenblasen und den dazugehörigen Lymphknoten entfernt. Meist entstehen Harnblasensteine, Neurologie in der Prostata der Abfluss des Urins aus der Harnblase behindert ist.

Ferner wird die Steinbildung durch Fremdkörper wie Dauerkatheter begünstigt. Nach Einführen des optischen Instruments Zystoskop über die Harnröhre in die Harnblase werden die Harnblasensteine mit einem speziellen Instrument je nach Grösse zerkleinert und anschliessend entfernt. Ein Stück des eigenen Dünndarms wird in die Harnblase eingenäht und damit eine Vergrösserung des Harnblasenvolumens sowie eine Senkung der für die Nieren gefährlichen Harnblasendrücke erreicht.

Nach diesem Eingriff erfolgt die Harnblasenentleerung in der Regel über den intermittierenden Selbstkatheterismus. Wenn alle Therapien versagen, kann in seltenen Fällen eine Harnblasenentfernung Zystektomie notwendig werden. In einem grossen Eingriff wird über einen Bauchschnitt, evtl. Als Folge davon muss der Urin durch eine innere oder äussere Harnableitung aus Neurologie in der Prostata Körper geleitet werden.

Gerne beurteilen wir Sie im Sinne einer Zweitmeinung. Alle vorhandenen auswärtigen Berichte sollten Sie unserer Disposition vor dem Konsultationstermin zustellen. Gerne Neurologie in der Prostata wir bereit, Gutachten zu erstellen. Neurologie in der Prostata entsprechende Kostenschätzung erfolgt nach Beurteilung der Akten. Anschliessend wird das Kostendach zusammen mit dem Auftraggeber vereinbart. Neurologie in der Prostata bieten Ihren Patientinnen und Patienten eine interdisziplinäre Abklärung und Therapie des gesamten Spektrums von Harnblasen- Sexual- und Darmfunktionsstörungen sowie Beckenschmerzen.

Diese Beschwerden bedeuten oft eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität, doch dies muss nicht sein — es kann auf vielfache Weise geholfen werden. Thomas M. Kessler hat sich auf die Abklärung und Therapie von folgenden Problemen spezialisiert. Patient zuweisen. Guten Tag. Wie können wir Ihnen helfen? Meine Patientendaten übermitteln Für Zuweiser: Patienten anmelden.

Haben Neurologie in der Prostata Anregungen oder Feedback? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Diese Feld nicht ausfüllen! Neuro-Urologie Die Neuro-Urologie ist ein junges und dynamisches Spezialgebiet der Urologie Neurologie in der Prostata grossem Erkenntniszuwachs und enormen Behandlungserfolgen in den letzten Jahrzehnten. So konnte beispielsweise die Lebenserwartung nach einer Rückenmarkverletzung erheblich gesteigert werden.

Wir diagnostizieren und therapieren: Harnblasenfunktionsstörungen Störungen der Schliessmuskelfunktion Sexualfunktionsstörungen Ejakulationsstörungen Urogenitale Schmerzsyndrome Zu uns kommen Patienten mit: Traumatischer Rückenmarkverletzung Status nach Operationen an Wirbelsäule oder Rückenmark Status nach Erkrankungen des Rückenmarks Tumoren des Rückenmarks Angeborener Fehlbildung des Rückenmarks z.

Sprechstunde Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin. Klinische Untersuchung. Spiegelung der Harnröhre und Harnblase. Neurologie in der Prostata Untersuchung.

Vibrostimulation Wenn auf natürlichem Weg kein Samenerguss möglich ist, kann durch Stimulation der Eichel mit einem speziellen Vibrator Vibrostimulation bei vielen Patienten ein Samenerguss ausgelöst werden und dadurch die Samengewinnung erfolgen. Transrektale Elektroejakulation Im Falle einer erfolglosen Vibrostimulation kann mit Neurologie in der Prostata Elektroejakulation oft erfolgreich eine Samengewinnung erfolgen.

Botulinum-A-Toxin-Behandlung Botox. Operationen bei Harnbelastungsinkontinenz. Harnblasenstein-Entfernung Meist Neurologie in der Prostata Harnblasensteine, wenn der Abfluss des Urins aus der Harnblase behindert ist. Bei der inneren Harnableitung katheterisierbarer Nabel-Pouch wird mit einem Stück des eigenen Dünndarms ein Reservoir gebildet, das Urin speichern kann. Dieses Reservoir wird über den Neurologie in der Prostata ausgeleitet und muss in regelmässigen Abständen durch einen Katheter über den Bauchnabel entleert werden.

Bei der äusseren Harnableitung Urostoma werden die Harnleiter in ein Stück des eigenen Dünndarms eingenäht, das über die Bauchdecke nach aussen abgeleitet wird. Über diesen künstlichen Ausgang wird der Urin in einem Plastikbeutel aufgefangen, welcher mit einer Kunststoffplatte auf die Haut aufgeklebt wird. Chefarzt Neuro-Urologie Prof. Leitender Arzt PD Dr. Ulrich Mehnert. Oberarzt Dr. Lorenz Leitner. Oberärztin Pract. Miriam Koschorke.

Oberärztin Dr. Veronika Birkhäuser. Jure Tornic. Helen Sadri. Informationen für Zuweisende. Indikationen und Leistungsspektrum. Nutzen für Ihre Patienten.