Welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden

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Wie Blasenkrebs behandelt werden kann, hängt vor allem vom Tumorstadium ab: Ist der Tumor bereits in die Muskulatur der Blasenwand eingedrungen?

Um möglichst gute Chancen auf Heilung zu haben, müssen sich viele Patientinnen und Patienten in dieser Situation auf die Entfernung der Harnblase gefasst machen. Bei der Operation können die Ärzte eine sogenannte Neoblase anlegen, unter Umständen benötigen Betroffene aber auch einen künstlichen Blasenausgang.

Um die Entfernung der Blase zu vermeiden, kann man sich auch für eine Kombination aus einer kleineren Operation und einer Radiochemotherapie entscheiden. Diese Behandlung kommt jedoch nicht für alle Patienten infrage. Gelingt es nicht, den Tumor zu zerstören, muss die Blase zudem dennoch entfernt werden.

Der folgende Text bietet einen Überblick über die verschiedenen Therapien. Er richtet sich an Betroffene, ihre Angehörigen und alle Interessierten. Das Gespräch mit behandelnden Ärzten lässt sich durch Informationen aus dem Internet allerdings nicht ersetzen. Über die Behandlung nicht muskelinvasiver Tumoren — die also oberflächlich wachsen und nicht in die Muskulatur der Blasenwand eingewachsen sind — informiert der Krebsinformationsdienst in einem eigenen Text.

Der Krebsinformationsdienst hat bei der Erstellung dieses Textes im Wesentlichen auf die Behandlungsleitlinie deutscher Fachgesellschaften zurückgegriffen. Diese und andere verwendete Quellen sind am Ende des Textes aufgeführt. Blasenkrebs sollte so früh wie möglich behandelt werden.

Ist der Tumor bereits in die Muskelschicht der Harnblase eingewachsen? Diese Diagnose erhalten etwa drei von zehn Frauen und zwei von zehn Männern bereits zu dem Zeitpunkt, zu dem ein Tumor erstmals festgestellt wird. Auch Betroffene, deren Tumor welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden oberflächlich wuchs und die zunächst erfolgreich behandelt werden konntentragen ein gewisses Risiko für einen Rückfall: Wenn die Erkrankung erneut auftritt, kann der Tumor in die Blasenwand vorgedrungen sein.

Was ist wichtig für die Planung der richtigen Behandlung? Zunächst sollte geklärt werden, wie weit ein Tumor tatsächlich fortgeschritten ist und ob bereits Metastasen nachweisbar sind. Für Patienten mit einem muskelinvasiven Blasenkrebs steht daher nicht nur die Untersuchung der Blase bei einer Blasenspiegelung an.

Einen Überblick bietet der Text " Blasenkrebs: Untersuchungen bei Verdacht ", in dem auch die einzelnen Tumorstadien erläutert werden. Für sie kommt die vollständige Entfernung des Tumors bei einer Operation infrage. Das bedeutet für die allermeisten Betroffenen die Entfernung der Harnblase.

Eine Chemotherapie vor der Operation soll zudem das Rückfallrisiko schon vor dem Eingriff senken. Eine Chemotherapie nach der Operation ist ebenfalls möglich.

Gibt es eine Alternative zum Verlust der Harnblase? Dann kommt eine kombinierte Chemo- und Strahlentherapie infrage, der Tumor selbst wird bei einer Blasenspiegelung entfernt. Voraussetzung für die sogenannte "trimodale" Behandlung : Der Tumor ist klein genug, um sich abtragen zu lassen, und Betroffene sind bereit, eine umfängliche Nachbehandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung auf welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden zu nehmen.

Dieses Verfahren bedarf zudem einer engmaschigen Kontrolle auf ein welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden Tumorwachstum. Trotzdem kann es sein, dass die Blase dennoch entfernt werden muss, wenn die Therapie welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden anschlägt. Für Patienten, die wegen der Krebserkrankung oder aufgrund anderer Erkrankungen eine umfangreiche Behandlung nicht verkraften, kommt auch eine alleinige Bestrahlung infrage.

Eine wachsende Rolle spielen sogenannte zielgerichtete Medikamente : Diese Arzneimittel hemmen Wachstumsvorgänge, die vor allem in Tumorzellen und weniger in gesundem Gewebe wichtig sind. Viele dieser modernen Mittel werden zurzeit in klinischen Studien geprüft, erste Mittel wurden im Jahr bereits zugelassen. Bisher ersetzen sie die anderen Verfahren nicht - sie kommen vor allem dann infrage, wenn andere Therapien nicht wirken oder nicht infrage kommen.

Tumorabsiedlungen in Becken- oder Bauchwand oder Fernmetastasen: Wenn der Tumor bereits in die Becken- oder Bauchwand eingedrungen ist T4b oder gestreut hat, verzichten die Ärzte bei vielen Patienten auf eine umfängliche Operation. Weil sich Tumorzellen über die Blase hinaus im Körper ausgebreitet haben, wirken eine Chemotherapie oder eine Strahlentherapie besser, und auch moderne zielgerichtete Arzneimittel werden in Zukunft eine wachsende Rolle bei der Behandlung spielen.

Kann man unter Umständen doch operieren? Eine Ausnahme wird unter Umständen bei Patienten gemacht, bei denen der Blasentumor sehr schmerzhaft ist, stark blutet oder bereits die Harnwege so verlegt, dass sich Urin bis zur Niere zurückstaut — ihnen kann eine Operation Linderung verschaffen. Wie kann eine künstliche Harnableitung aussehen? Gibt es Alternativen zur Blasenentfernung? Kann man nach der Therapie wieder selbständig im Alltag zurechtkommen?

Wenn man noch gearbeitet hat, schafft man trotz der Krebserkrankung den Wiedereinstieg in den Beruf? Lässt sich ein Kinderwunsch noch verwirklichen? Die wichtigsten Ansprechpartner für diese Fragen sind die behandelnden Ärzte: Sie können den vorliegenden Befund am besten einordnen. Die dort tätigen Fachärzte müssen über die verschiedenen Techniken des Blasenersatzes und die Weiterbehandlung mit Medikamenten oder Strahlentherapie aufklären.

Sie sollten auch prüfen können, ob die Blase doch noch erhalten werden kann. Wie lebt man mit Harnblasenkrebs? Patienten in dieser Situation kann es helfen, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen: Wer selbst erkrankt war, kann Erfahrungen mit den verschiedenen Formen künstlicher Harnableitung oder einer Neoblase beisteuern, oder erzählen, wie er die gesamte Kombinationsbehandlung bei Blasenerhalt erlebt hat.

Ansprechpartner findet man in den Selbsthilfegruppen vor Ort, auf deren Internetseiten und in ihren Online-Foren. Patienten mit muskelinvasiven Tumoren wird in spezialisierten Krebszentren oft auch die Teilnahme an einer klinischen Studie angeboten. Was bedeutet das? Nun soll in klinischen Studien geprüft werden, ob sie auch bei Blasenkrebs helfen. Häufig handelt es sich aber auch um Studien, in denen die bisherige Behandlung verbessert werden soll.

Ein Beispiel sind neue Kombinationen von Operation und Chemotherapie, oder Kombinationen mit zielgerichteten Arzneimitteln. Hintergründe und eine Hilfestellung zur Entscheidung für oder gegen die Teilnahme in einer Studie hat der Krebsinformationsdienst in seinen Texten zur " Krebsforschung " zusammengestellt.

Die komplette Entfernung der Harnblase nennen Fachleute "radikale Zystektomie". Sie ist die Standard-Behandlung, wenn sich ein Blasentumor über die Schleimhautschichten hinaus in den Muskel des Organs ausgebreitet hat. Gelingt es, alles Tumorgewebe zu entfernen, kann die Operation zur einer langfristigen Heilung führen. Lässt sich die Blase nicht doch ganz oder zumindest teilweise erhalten? Dazu ist in den letzten Jahren viel geforscht worden.

Damit lässt sich eventuell eine Heilung erzielen. Gelingt es jedoch nicht, den Tumor zu zerstören, müssen Betroffene doch noch mit einer Zystektomie rechnen, mehr dazu in einem eigenen Abschnitt. Haben welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden Ärzte nur einen einzigen Tumor festgestellt, der zwar die Muskelschicht erreicht hat, nicht aber das Fettgewebe, das die Blase umgibt Stadium T2? Dann kann die Operation möglicherweise auf den betroffenen Teil der Blase beschränkt und ein Teil des Organs erhalten bleiben.

Weitere Voraussetzung: Der Tumor muss so liegen, dass der Blasenausgang, der sogenannte Blasenhals, nicht betroffen ist. Nach der Operation ist die Blase meist spürbar kleiner: Man muss deutlich häufiger zur Toilette, auch wenn sich das Organ mit der Welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden anpasst.

Nach einer Teilresektion der Blase ist das Rückfallrisiko nach den bisher vorliegenden Studien nicht gering. Um alles Tumorgewebe sicher zu entfernen und eine weitere Ausbreitung der Erkrankung zu stoppen, bleibt bei den meisten Betroffenen nur die Entfernung welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden gesamten Blasengewebes, mehrerer Lymphknoten im Becken und der an die Blase angrenzenden Organe.

Wie belastend ist der Eingriff? Die Zystektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wie lange sie dauert, hängt davon ab, wie umfangreich der Eingriff geplant und welche Form der Harnableitung möglich ist.

Mit mehreren Stunden müssen Betroffene und ihre Angehörigen allerdings rechnen. Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus dauert es für die meisten Patienten zwei bis drei Wochen. Wie läuft er ab? Bei der Operation selbst öffnen die Chirurgen die Bauchhöhle meist mit einem Längsschnitt.

Sie trennen zunächst die Harnleiter durch, entnehmen davon Gewebeproben und entfernen Lymphknoten, die in der Nähe der Harnblase liegen. Dabei versuchen sie die für die Sexualfunktion und die Kontinenz wichtigen Nerven nach Möglichkeit nicht zu verletzten. Dann legen welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden Ärzte den dauerhaften neuen Weg der Harnableitung.

Hier gibt es mehrere Alternativen: Bei der Planung spielt eine wichtige Rolle, wie gut man als Betroffener langfristig mit der jeweils notwendigen Versorgung zurechtkommen wird.

Ist ein künstlicher Ausgang, Stoma genannt, für die Harnableitung geplant, wird dessen genaue Position bereits vor der Operation festgelegt. Dabei lassen sich eigene Wünsche berücksichtigen. Die verschiedenen Möglichkeiten sind im Abschnitt " Künstliche Harnableitung " dargestellt. Im Labor untersuchen Pathologen nach welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden Operation, ob das entnommene Gewebe und die Lymphknoten Tumorzellen enthalten.

Es gibt Kliniken, die eine solche laparoskopische Operation anbieten. Bei einer Weiterentwicklung der laparoskopischen Operation überträgt der Chirurg seine eigenen Handbewegungen auf welche Medikamente sollten an der Prostata entnommen werden System von Roboterarmen: So kann er sehr viel sicherer agieren und auch kleinste Strukturen angehen, trotz des eingeschränkten Sichtfelds bei einer Bauchspiegelung.

Wichtig für Patienten ist die ausreichende Information über die Vor- und Nachteile in ihrer ganz persönlichen Situation. Ob die Krankenkasse eventuelle Mehrkosten dieser Eingriffe trägt, sollte ebenfalls rechtzeitig geklärt werden. Eine radikale Zystektomie ist ein belastender Eingriff. Patienten benötigen im Anschluss ausreichend Erholungszeit. Für ältere Patienten, die schon vor der Blasenkrebserkrankung körperlich eingeschränkt waren, kann es lange dauern, bis sie wieder annähernd so belastbar wie vor der Operation sind.

Um Patienten möglichst gut durch diese Zeit zu helfen, hat sich in spezialisierten Krebszentren eine sehr intensive Betreuung durchgesetzt, das sogenannte Fast-track-Konzept: Ärzte, Pflegefachkräfte und alle weiteren an der Behandlung Beteiligten entwickeln Pläne, die Belastungen möglichst gering und den allgemeinen Gesundheitszustand der Patienten so gut wie möglich zu halten.

Dazu gehört zum Beispiel, möglichst innerhalb von 24 Stunden nach der Operation die Magensonde zu entfernen. Wichtig ist dagegen eine der Krebsbehandlung angepasste Ernährungsberatung, bei Bedarf auch eine Ernährungstherapie — wenn notwendig, sogar schon vor der Operation.