Eine reiche Prostatahyperplasie

Gutartige Prostatavergrößerung: 3 Fragen 3 Antworten - Asklepios

Lesungen Prostatitis Prostatahyperplasie

Die benigne Prostatahyperplasie kann man durchaus als Volkskrankheit bezeichnen. Bei den über Jährigen beträgt die Rate etwa 90 Prozent. Die Eine reiche Prostatahyperplasie Ursachen der BPH sind bislang noch nicht geklärt. Der bedeutsamste Risikofaktor ist sicherlich das Alter. Erstes Symptom der Erkrankung ist oft Abschwächung des Harnstrahls.

Je nach Ausprägung der Beschwerden kann es zu folgenden Problemen kommen:. Fortwährender Harndrang Eine reiche Prostatahyperplasie häufiges Wasserlassen auch während der Nacht sind die charakteristischen Symptome. Dadurch erhöht sich das Risiko für einen Harnwegsinfekt oder eine Blasenentzündung. Auch die Bildung von Blasensteinen wird durch den Restharn begünstigt.

Ohne Behandlung kann die Funktionsstörung im Bereich von Blase und Prostata weiter fortschreiten und zu schwerwiegenden Folgeerscheinungen führen. Setzt sich die Stauung des Urins bis in die Nieren fort, drohen dauerhafte Nierenschäden bis Eine reiche Prostatahyperplasie zum Nierenversagen. Eine weitere mögliche Komplikation ist der Harnverhalt oder die Harnsperre, bei der überhaupt kein Urin mehr entlassen werden kann. Die Folge ist, dass sich die Blase immer mehr dehnt, was enorme Schmerzen verursacht.

Eine reiche Prostatahyperplasie Harnverhalt ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden. Die Schilderung der Symptome gibt dem Arzt bereits wichtige Hinweise auf eine benigne Prostatahyperplasie.

Im Gespräch mit dem Patienten wird Eine reiche Prostatahyperplasie besonderes Augenmerk darauf richten, wie ausgeprägt die Beschwerden sind und wie sehr sie die Lebensqualität beeinträchtigen. Dazu gehören:. Diese beinhaltet immer eine digitale rektale Untersuchungbei der die Vorsteherdrüse im Mastdarm mit dem Finger abgetastet wird. Teil der Basisdiagnostik ist zudem eine Laboruntersuchung des Urins und meist auch des Bluts.

Um eine bösartige Veränderung nicht zu übersehen, wird das sogenannte prostataspezifische Antigen PSA bestimmt. PSA ist ein wichtiger Marker des Prostatakarzinoms. Mit einer Uroflowmetrie lassen sich die Stärke und Geschwindigkeit des Harnstrahls messen und so beurteilen, ob eine Blasenentleerungsstörung vorliegt. Restharn kann durch eine Ultraschalluntersuchung Sonographie der Blase nachgewiesen werden.

Sollte nach der Beurteilung all dieser Untersuchungsergebnisse der geringste Verdacht bestehen, dass es sich um eine bösartige Veränderung der Prostata handelt, muss eine Biopsie vorgenommen werden. Dabei werden mit einer dünnen Nadel Gewebeproben aus der Vorsteherdrüse entnommen und im Labor untersucht. Dieses Verfahren erlaubt eine sichere Unterscheidung zwischen einer benignen Prostatahyperplasie und Prostatakrebs.

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