Prostata-Fistel in das Rektum

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Beide Organe befinden sich im kleinen Becken und bilden das Ende des Darmrohres. Lizenz: CC BY 4. In der Prostata-Fistel in das Rektum sind dies:. In der Frontalebene lassen sich drei charakteristische Krümmungen Flexurae laterales feststellen, denen im Inneren eine obere, eine mittlere und eine untere Querfalte der Schleimhaut entsprechen: Plica transversa recti superior von links einstrahlendPlica transversa recti media von rechts hineinragend und Plica transversa recti inferior von links einstrahlend.

Die mittlere Querfalte wird auch Kohlrausch-Falte genannt und ist die am stärksten ausgeprägte. Sie befindet sich circa sechs Zentimeter oberhalb der Analöffnung und ist somit noch tastbar. Rektumkarzinome, die unterhalb der Kohlrausch-Falte liegen, können bei der digital-rektalen Untersuchung deshalb entdeckt werden. Unterhalb von ihr beginnt die Ampulle Ampulla recti.

Eine im Inneren tastbare wellige Linie, die Junctio anorectalistrennt die beiden Abschnitte voneinander. Das Schleimhautrelief des Analkanals weist einige Besonderheiten auf:.

Die unteren rektale Arterien umgeben den Anus. Die arterielle Versorgung von Rektum und Analkanal ist durch insgesamt fünf Arterien mit unterschiedlichem Ursprung gewährleistet. Sie stammt aus der Arteria mesenterica inferior, zieht von dorsal an das Rektum hinan und teilt sich erst hier in zwei kleinere Äste auf, die sich in ihrem Verlauf wiederum mehrmals verzweigen. Musculus levator ani bei der Frau. Aus den beiden Arteriae iliacae internae stammen jeweils die Arteria rectalis media sinistra und die Arteria rectalis media dextrawelche oberhalb des Musculus levator ani zum Rektum ziehen und vor allem den unteren Teil der Ampulle versorgen.

Ebenfalls paarig angelegt ist die Arteria rectalis inferiorwelche aus der Arteria pudenda stammt. Arteria rectalis inferior sinistra und Arteria rectalis inferior dextra ziehen jeweils unterhalb des Musculus levator ani zum Analkanal und versorgen diesen sowie die Sphinktermuskulatur. Die Venen entsprechen in Namen und Verlauf den Arterien. Deshalb dürfen rektal applizierte Medikamente in Zäpfchenform nicht zu tief eingeführt werden, da sie sonst nicht wie gewünscht über die mittlere und untere Rektalvene, sondern über die Vena rectalis superior resorbiert werden würden.

Elimination des Pharmakons führen würde. Die beiden unterschiedlichen Stromgebiete sind über den Plexus venosus rectalis miteinander verbunden, weshalb es z. Tipp: Die venöse Drainage der verschiedenen Rektumabschnitte ist ein beliebtes Prüfungsthema! Die sympathische Innervation erfolgt Prostata-Fistel in das Rektum den oberen Teil des Rektums über den Plexus mesentericus inferior und für den unteren Teil über den Plexus hypogastricus inferior.

Die somatische Innervation für Motorik und Sensibilität übernimmt der Nervus pudendus. Ventral des Rektums liegen Vagina und Uterus bei der Frau bzw. ProstataBläschendrüsen und Harnblase beim Mann. Dies kommt dadurch zustande, dass an der Flexura perinealis ein Umschlag des Peritoneums Prostata-Fistel in das Rektum Rektum auf den Uterus bei Frauen bzw. Dadurch entsteht jeweils eine Bauchfellgrube als tiefster Punkt der Peritonealhöhle, bei der Frau die Excavatio rectouterina Douglas-Raumbeim Mann die Excavatio rectovesicalis.

Bei der Prostata-Fistel in das Rektum entsteht durch den Umschlag des Peritoneums von der Harnblase auf den Uterus zusätzlich noch die Excavatio vesicouterina. Entsprechend der unterschiedlichen peritonealen Lage des Rektums unterscheidet man klinisch ein Rectum mobile retro- bzw. Umgeben wird das Rektum von verschieblichem Bindegewebe, dem Paraproktium. Prostata-Fistel in das Rektum CC BY 3. Der Aufbau der Rektumwand entspricht grundsätzlich dem des übrigen Verdauungstraktes mit Tunica mucosaTunica muscularis und Tunica adventitita.

Allerdings fehlen hier die dickdarmtypischen Tänien, stattdessen besitzt das Rektum eine kontinuierliche Längsmuskulatur. Den Plicae semilunares entsprechen die Plicae transversae recti. Im Rektum lässt sich, wie im gesamtem Dickdarm, einschichtiges Zylinderepithel mit Krypten und Becherzellen finden, weshalb dieser Bereich als Zona colorectalis bezeichnet wird.

An der Linea supratransitionalis findet der Übergang von Rektumepithel in das Schleimhautepithel des Analkanals statt, welches sich wiederum in drei Zonen teilen lässt:. Der Verschluss des Afters wird durch verschiedene Strukturen gewährleistet, die in ihrer Gesamtheit als Kontinenzorgan bezeichnet werden. Zum Kontinenzorgan zählen folgende Strukturen:. Auch die Haut des Analkanals ist dehnbar.

Prostata-Fistel in das Rektum Verschluss von Rektum und Prostata-Fistel in das Rektum sind drei Muskeln beteiligt, die sowohl zur glatten, als auch zur quergestreiften Muskulatur gehören:.

Das Corpus cavernosum recti, ein arteriell gespeister Schwellkörper, befindet sich submukös auf Höhe der Columnae anales. Er wird aus der Arteria rectalis superior gespeist.

Bei Kontraktion dieser Muskulatur ist der Abfluss des Schwellkörpers somit behindert, er schwillt an Prostata-Fistel in das Rektum die Columnae anales legen sich aneinander. Dies gewährleistet vor allem den gasdichten Verschluss und somit die Feinkontinenz. An der Kontinenz sind sowohl das viszerale als auch das somatische Nervensystem beteiligt s. Kommt ein Stuhlbolus in der Ampulle an, wird der Füllungszustand von Dehnungsrezeptoren registriert und über das Sakralmark an den sensorischen Kortex weitergeleitet, welcher dem Körper Stuhldrang signalisiert.

Durch den in der Ampulle steigenden Druck erschlafft der Musculus sphincter ani internus. Die willkürlich innervierten Musculi sphincter ani externus und puborectalis relaxieren. Zur Austreibung der Kotsäule werden die parasympathisch bedingten peristaltischen Bewegungen des Dickdarmes durch BauchpresseBeckenbodenhebung und Zwerchfellkontraktion unterstützt.

In der sensiblen Zona alba wird der Stuhl hinsichtlich Konsistenz Prostata-Fistel in das Rektum Volumen wahrgenommen. Beide Krankheitsbilder entstehen aufgrund einer Entzündung der Proktodealdrüsen. Während der Analabszess die akute Form darstellt, handelt es sich bei der Analfistel um die chronische Form. Die Therapie erfolgt in beiden Fällen chirurgisch. Hämorrhoiden stellen eine häufig Prostata-Fistel in das Rektum symptomlose Hyperplasie des Corpus cavernosum Prostata-Fistel in das Rektum dar.

Begünstigte Faktoren hierfür sind anhaltendes Pressen bei Obstipation, Schwangerschaft, Alkohol und eine überwiegend sitzende Tätigkeit.

Die knotigen Veränderungen des Plexus haemorrhoidalis finden sich am häufigsten auf drei, sieben und elf Uhr in Steinschnittlage. Das Hämorrhoidalleiden lässt sich in vier Grade einteilen:. Wenn sich das Rektum mit all seinen Wandschichten spontan oder nach der Defäkation aus der Analöffnung vorstülpt, wird dies als Prolaps bezeichnet. Grund hierfür ist in den meisten Fällen eine Beckenbodeninsuffizienzwelche vor allem im höheren Lebensalter auftritt.

Begünstigende Faktoren sind Obstipationen und ein Colon elongatum. Der Rektumprolaps ist kaum mit Schmerzen, jedoch eng mit Stuhlinkontinenz verbunden. Kolorektale Karzinome stellen die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen dar. Im Gegensatz zum Kolonkarzinomist das Rektumkarzinom in vielen Fällen digital tastbar und somit durch eine einfache Vorsorgeuntersuchung zu entdecken. Meistens entwickelt sich ein solches Karzinom aus Adenomen Polypenwelche gutartige Vorstufen darstellen.

Die Symptome Leistungsminderung, Gewichtsverlust, Fieber sind sehr unspezifisch, was die Diagnose schwierig macht. Am häufigsten konsultieren Patienten den Arzt bei Blutbeimengungen im Stuhl. Es sollte dann umgehend eine digital-rektale Untersuchung gefolgt von einer Prostata-Fistel in das Rektum durchgeführt werden.

Lizenz: CC BY 2. Als exogene Risikofaktoren gelten ein hoher Fleisch- und Fettkonsum, Alkoholmissbrauch, langjähriges Zigarettenrauchen und ein Alter über 40 Jahren. Als endogene Risikofaktoren kommen chronisch entzündliche Darmerkrankungen M. CrohnColitis ulcerosakolorektale Karzinome in der Familienanamnese und adenomatöse Rektumpolypen in Frage.

So stellt z. Die Therapie erfolgt stadienabhängig. Adjuvant erfolgt eine Radiochemotherapie. The well-healed transverse scar on left side of abdomen may be seen. Die Tastuntersuchung des Rektums ist für viele Patienten eine unangenehme Untersuchung, die mit viel Scham behaftet ist.

Deshalb sollte eine Aufklärung des Patienten über die Wichtigkeit der Untersuchung und über die dabei stattfindenden Vorgänge unbedingt erfolgen.

Der Untersucher sollte Handschuhe tragen und ein Gleitmittel verwenden. Der Finger wird dann vorsichtig ein- und in Richtung Bauchwand vorgeführt. Beim Mann lässt sich die Prostata Prostata-Fistel in das Rektum und beurteilen. Nach dem Herausziehen des Fingers ist auf eventuelle Blutspuren an ebendiesem zu achten. Zur Lagerung des Patienten gibt es verschiedene Möglichkeiten:. Zur Vorbereitung muss der Darm mittel Klistier oder Zäpfchen entleert werden.

Das Rektoskop wird unter Sichtkontrolle eingeführt und weiter vorgeschoben. Um Prostata-Fistel in das Rektum Rektum und seine Schleimhaut besser beurteilen zu können, wird Luft insuffliert und somit der Darm geweitet. Die Untersuchung ist für die Patienten zwar unangenehm, aber in der Regel wenig schmerzhaft.

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