Prostata-Ultraschall als tun

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Wer Prostatakrebs hat, muss eine schwierige Entscheidung treffen: radikale OP, Bestrahlung oder besser abwarten? Eine neue Therapie könnte einen Mittelweg bieten - mit hochfokussiertem Ultraschall und detaillierten Bildern des Tumors.

Von Felicitas Witte. Ärzte entdecken den Tumor immer häufiger in einem frühen Stadium. Dann steht der Mann vor einer schwierigen Entscheidung: Prostata-Ultraschall als tun ich mich radikal behandeln mit Operation oder Strahlentherapie?

Bisher ist nicht belegt, welche der Therapiestrategien die bessere ist. Die zum jetzigen Zeitpunkt längste und beste Studie kam zum Schluss, dass nach fünf Jahren noch ähnlich viele Patienten leben - egal für welche Therapie sie sich entschieden haben. Gleichzeitig haben beide Behandlungen ihre eigenen Nachteile. Nach Operation und Strahlentherapie bekommen zwischen 50 und 90 Prozent der Männer keine Erektion mehr.

Einige sind nach der Behandlung inkontinent, nach der Strahlentherapie haben manche Prostata-Ultraschall als tun Probleme mit dem Stuhlgang. Entscheidet sich der Mann hingegen für das aktive Beobachten, kann ihn das psychisch belasten: Es gibt keine Sicherheit, dass der Krebs nicht weiterwächst. Der Chef der Klinik für Urologie an der Universitätsmedizin Mannheim ist überzeugt, dass sich die Bisher bieten nur wenige Kliniken in Europa die neue Therapie ebenfalls an.

Noch sollte sie nur Prostata-Ultraschall als tun Rahmen wissenschaftlicher Studien eingesetzt werden. Die Hitze der gebündelten Schallwellen soll das Tumorgewebe zerstören und umliegende Strukturen schonen, damit es seltener zu Inkontinenz und Erektionsstörungen kommt. Dafür verschmilzt das Ultraschallbild mit einer zuvor durchgeführten speziellen Magnetresonanz-Tomografie, die den Krebs in der Prostata-Ultraschall als tun detailliert sichtbar macht.

Prostata-Ultraschall als tun er mit der erforderlichen Radikalität vor, verletzt er womöglich den Enddarm. Immerhin waren Prostata-Ultraschall als tun als 80 Prozent der Männer kontinent. Wie häufig es zu Darmverletzungen kam, wurde kaum dokumentiert.

Er sieht die neue Technik als mögliche Alternative zum aktiven Beobachten. Von Felicitas Witte Felicitas Witte. Montag, Zur Startseite. Diesen Artikel Verwandte Artikel. Mehr zum Thema. Diskutieren Sie über Prostata-Ultraschall als tun Artikel.

Alle Kommentare öffnen Seite 1. Und wie darf ich mir vorstellen, dass das Ultraschallbild mit einer MRT fusioniert? Inwieweit die Remissionsrate bei MRT-gesteuerter HIFU besser ist als bei OP oder Bestrahlung wird man vielleicht tatsählich erst in Jahren sehen, aber die Auswirkungen kann man doch schon nach sehr kurzer Zeit erkennen, und man müsste doch heute schon wissen, Prostata-Ultraschall als tun das Nebenwirkungsprofil besser ist.

Bezüglich der Remissionsraten im Langzeitbereich muss man bedenken, dass viele Patienten "keine Lust haben" mit den Nebenwirkungen einer Prostata-OP zu leben und deshalb erst mal gar nichts tun und auch gar nichts wissen wollen. Wärme, egal auf welche Weise vor Ort gebracht, macht keine besonders scharfe Trennung zwischen verkochtem und noch nicht verkochtem Gewebe.

Da ist der Chirurg besser. Der sieht wenigstens, was er da macht. Meine Prostata wurde radikal entfernt Stephan Michels Klinik. Der Krebs ist vorerst weg Dafür bin ich sehr dankbar! Die [ Gutenmorgenallerseits HIFU für grössere und aggressivere Tumore?? Würde gerne wissen, ob sich Kollege Eberli mit einem eigenen Karzinom in seine Studie einschliessen würde.

Bildgebende Diagnostilk. DasMRT ist also offensichtlich ein sicheres Prostata-Ultraschall als tun Verfahren. Oder hab ich da etwas missverstanden? Der Tumor reicht also von a-b und erlaubt damit eine lokale Therapie,kontrolliert,ohne Tangierung der Nachbarschaft und [ Der Tumor reicht Prostata-Ultraschall als tun von a-b und erlaubt damit eine lokale Therapie,kontrolliert,ohne Tangierung der Nachbarschaft und wenns dann doch nicht so war,dann macht mans eben nochmal.

Aber wann ist die Indikation zum Eingriff zu stellen? Welche Histologie liegt zugrunde? Bis zu welchem Gleason-Score? Ist nur die Angst des Pat. Da stellt sich die Anfrage von "Gutenmorgenallerseits" an den Kollegen zurecht. Die Antwort würde mich und andere interessieren.

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