Zahnstein in der Prostatadrüse

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Akute Harnverhaltung wird als Zahnstein in der Prostatadrüse bezeichnet. Es kann bei Menschen jeden Geschlechts und Alters, auch bei Kindern, vorkommen.

Bei Männern kann dieser Zustand aus vielen Gründen auftreten. Die Harnretention führt zu einer Dehnung der Blase, was nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu Funktionsstörungen anderer Organe führt. Es gibt verschiedene Arten von Ischurie, vor allem akute Harnverhaltung, chronischen Zustand und vollständige und unvollständige Entleerung des Organs:. Manchmal gibt es eine andere Art dieser Pathologie - dies ist paradoxe Ischurie. Das Paradoxe dieses Zustands ist, dass die Harnröhre mit Urin überströmt wird, ihre Wände sich ausdehnen, aber es ist nicht möglich, sie freizugeben.

Urinblätter in kleinen Portionen. Verzögertes Wasserlassen bei Männern kann sich nicht einfach so entwickeln, Zahnstein in der Prostatadrüse sollten Sie zuerst die Ursachen ermitteln. Die Urinretention kann schon bei der ersten Untersuchung des Patienten Zahnstein in der Prostatadrüse werden.

Beim Klopfen des suprapubischen Teils des Bauches ist ein dumpfer Ton zu hören. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung mit Symptomen der Harnverhaltung aufzuschieben. Darüber hinaus ist manchmal eine Notfallbehandlung erforderlich.

Bei Selbstbehandlung dieser Krankheit können verschiedene Komplikationen auftreten:. Die erste Notfallbehandlung bei akuter Ischurie beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Blase, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.

Dies sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da sonst die Harnröhre beschädigt werden kann. Bei Bedarf bleibt der Katheter mehrere Tage stehen. In diesem Fall müssen Sie darauf achten, dass die Infektion nicht in das Organ eindringt. Wenn ein Katheter nicht eingeführt werden kann, wird eine Punktion der Blase durchgeführt oder eine entsprechende Operation ausgeführt.

Im Extremfall wird eine Epikystostomie durchgeführt, wenn ein spezieller Katheter durch die Bauchwand eingeführt wird und der Urin ausgeschieden wird. Es kommt vor, dass die Harnretention durch das Fehlen von Wasserlassen verursacht wird. In diesem Fall werden einige Aktionen ausgeführt, beispielsweise in Form der Spülung des Penis mit warmem Wasser, wobei das Rauschen des Wassers zu hören ist.

All dies führt reflexartig zum schmerzlosen Wasserlassen. Nach der ersten Hilfe werden weitere Forschungen durchgeführt, woraufhin die Frage einer weiteren konservativen Behandlung oder einer operativen Beseitigung des Problems aufgeworfen wird.

Harnverhaltung ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verletzung oder Unmöglichkeit der normalen Blasenentleerung gekennzeichnet ist. Symptome sind Schmerzen im Schambereich und im Unterleib, ein sehr starker anhaltender Harndrang und die daraus resultierende psychomotorische Erregung des Patienten, eine merkliche Abschwächung des Urins oder dessen Abwesenheit.

Die Diagnose basiert auf einer Patientenbefragung und Zahnstein in der Prostatadrüse Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung, und es werden Ultraschallmethoden verwendet, um die Ursachen des Zustands zu ermitteln. Behandlung - Katheterisierung oder Zystostomie zur Sicherstellung des Harnflusses, die Beseitigung der ätiologischen Faktoren der Ischurie.

Die Beibehaltung von Wasserlassen oder Ischurie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit einer beträchtlichen Anzahl verschiedener urologischer Pathologien einhergeht. Junge Männer und Frauen leiden ungefähr zu gleichen Teilen daran, dass sich mit zunehmendem Alter männliche Patienten durchsetzen. Ishuria ist keine unabhängige Krankheit, sie ist immer das Ergebnis verschiedener Pathologien des Ausscheidungssystems. Es sollte von einem anderen Zustand unterschieden werden, der auch durch das Fehlen von Urin gekennzeichnet ist, die Anurie.

Letzteres tritt aufgrund einer Nierenschädigung auf und führt zu einem völligen Mangel an Harnbildung. Wenn das Wasserlassen verzögert wird, bildet sich Flüssigkeit und sammelt sich innerhalb der Blasenhöhle. Dieser Unterschied bewirkt ein anderes Krankheitsbild, das nur im Zahnstein in der Prostatadrüse der Diurese ähnlich ist. Die Hauptgründe, die den normalen Harndurchgang verhindern, sind:. Pathogenetische Prozesse mit unterschiedlichen Arten der Harnretention unterscheiden sich.

Die am häufigsten untersuchte und untersuchte mechanische Ischurie ist auf Hindernisse im unteren Harntrakt zurückzuführen. Nach einigen Manipulationen an der Blase Operationen, bei denen eine Schleimhautbiopsie durchgeführt wird oder bei Blutungen im Urin bilden sich Blutgerinnsel, die auch das Lumen der Harnröhre verstopfen können und den Harnabfluss verhindern können. Strikturen, Phimosen und Prostataveränderungen führen normalerweise zu einer langsam fortschreitenden Ischurie, wohingegen beim Auftreten eines Zahnsteines oder Blutgerinnsels die Verzögerung abrupt auftritt, manchmal zum Zeitpunkt des Wasserlassen.

Funktionsstörungen des Harnwegs sind durch eine komplexere Pathogenese der gestörten Harnausscheidung gekennzeichnet. Die belastenden pharmakologischen Varianten dieser Pathologie sind in ihrer Pathogenese ähnlich - sie entstehen reflexartig aufgrund von Störungen im Zentralnervensystem.

Es gibt eine Unterdrückung der natürlichen Reflexe, eine der Manifestationen davon ist die Ischurie. Es gibt verschiedene klinische Optionen für die Harnverhaltung, die sich in der plötzlichen Entwicklung und der Flussdauer unterscheiden. Jede dieser Sorten wiederum ist in Abhängigkeit von der Art der Verzögerung in vollständig und unvollständig unterteilt. Bei vollständiger Ischurie ist eine natürliche Entleerung der Blase nicht möglich, ein dringender medizinischer Eingriff ist erforderlich.

Bei unvollständigen Varianten wird der Urin freigesetzt, aber sehr schwach bleibt etwas Flüssigkeitsvolumen in der Blase. Jede Art von Pathologie unterscheidet sich auch nach ätiologischen Faktoren, insgesamt gibt es drei Varianten dieser Erkrankung:. Es gibt eine weniger verbreitete und komplexere Klassifizierung von Harnverzögerungen, die auf ihrer Beziehung zu anderen Erkrankungen des Ausscheidungs- Nerven- endokrinen oder reproduktiven Systems basiert.

In einigen Fällen können verschiedene Staatsformen ineinander übergehen, zum Beispiel eine akute Verzögerung - bei chronischen, vollständigen - unvollständig. Jeder Art von Ischurie gehen gewöhnlich Manifestationen der zugrunde liegenden Erkrankung voraus - zum Beispiel Nierenkoliken, die durch Stein verursacht werden, Schmerzen im Perineum, die mit Prostatitis einhergehen, Störungen des Wasserlassens aufgrund von Zahnstein in der Prostatadrüse usw.

Akute Verzögerung beginnt abrupt, die letzte Option ist, wenn während des Wasserlassen-Prozesses unterbrochen, wird ein weiterer Harnabfluss unmöglich. Auf diese Weise kann sich Ischurie in Urolithiasis oder Verstopfung der Harnröhre durch ein Blutgerinnsel manifestieren - ein Fremdkörper wird zusammen mit dem Flüssigkeitsstrom verdrängt und blockiert Zahnstein in der Prostatadrüse Kanallumen.

Bei akuter unvollständiger Ischurie kann ein dünnes Rinnsal mit einer starken Anspannung des Bauches oder Druck auf die suprapubische Zone auftreten. Das Wasserlassen bringt fast keine Erleichterung, da eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase verbleibt. Nach der Katheterisierung und Behandlung der Ursachen der Ischurie verschwinden die Symptome vollständig. Chronische Harnverhaltung ist selten vollständig und entwickelt sich in der Regel allmählich.

Anfänglich können die Patienten eine Abnahme des Urinvolumens, das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und häufige, mit Zahnstein in der Prostatadrüse Umstand einhergehende Triebe verspüren. Wenn die Ursachen der chronisch unvollständigen Zahnstein in der Prostatadrüse nicht fortschreiten, können die Symptome nachlassen, aber die Forschung zeigt, dass nach jeder Entleerung Restharn vorhanden ist.

Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu Entzündungen der Schleimhaut der Blase Zystitisdie durch Pyelonephritis kompliziert werden können. Die gesamte Vielfalt der chronischen Harnretention unterscheidet sich von der Akutart nur durch die Dauer der Katheterisierung des Patienten. In fast jeder Form von Verzögerung ist der erste Unterschied zu Anurie der aufgeregte psychoemotionale Zustand des Patienten, da er nicht urinieren kann.

Verzögertes Wasserlassen bei längerer Abwesenheit qualifizierter Unterstützung führt zu einem Anstieg des Flüssigkeitsdrucks in den darüber liegenden Abschnitten des Harnsystems. In akuten Formen kann Zahnstein in der Prostatadrüse zu Symptomen von Hydronephrose und akutem Nierenversagen führen, in chronischen Fällen - chronischem Nierenversagen.

Stehender Resturin erleichtert die Gewebeinfektion und erhöht somit das Risiko einer Blasenentzündung und Pyelonephritis. Als Ergebnis dieses Prozesses tritt die Umwandlung einer chronisch unvollständigen Zahnstein in der Prostatadrüse in akut und vollständig auf. Eine relativ seltene Variante der Komplikation ist die Bildung eines Divertikulums der Blase - Hervortreten der Schleimhaut durch die Defekte anderer Schichten, die durch hohen Druck in der Höhle des Organs verursacht werden.

Normalerweise bereitet die Diagnose "Ishuria" dem Urologen keine besonderen Schwierigkeiten, es genügt, den Patienten zu befragen und die suprapubischen und inguinalen Bereiche zu untersuchen. Weitere Untersuchungsmethoden Ultraschalldiagnostik, Zystoskopie, Kontrastradiographie sind erforderlich, um den Schweregrad und die Ursachen des pathologischen Zustands sowie die Wahl einer wirksamen etiotropen Therapie zu bestimmen. Bei Zahnstein in der Prostatadrüse mit chronischen Ischurie-Varianten wird die Hilfsdiagnostik als Überwachung Zahnstein in der Prostatadrüse Verlaufs der Pathologie und zur rechtzeitigen Erkennung von Komplikationen der Harnverhaltung eingesetzt.

Die Differentialdiagnose wird mit Anurie Zahnstein in der Prostatadrüse - ein Zustand, bei dem die Ausscheidung von Zahnstein in der Prostatadrüse durch die Nieren gestört wird. Bei Anurie haben die Patienten keinen oder stark reduzierten Harndrang, Manifestationen eines Zahnstein in der Prostatadrüse oder chronischen Nierenversagens Zahnstein in der Prostatadrüse beobachtet. Die instrumentelle Diagnose bestätigt das Fehlen oder die extrem geringe Menge von Urin in der Blasenhöhle.

Die gebräuchlichste Methode der urodynamischen Erholung ist die Blasenkatheterisierung - der Einbau eines Harnröhrenkatheters, durch den der Flüssigkeitsabfluss durchgeführt wird. Unter bestimmten Bedingungen ist eine Katheterisierung nicht möglich - zum Beispiel bei ausgeprägten Phymosen und Strikturen, Tumorläsionen der Harnröhre und Prostatadrüse, "betroffenem" Zahnstein. In solchen Fällen wird auf die Zystostomie zurückgegriffen - die Bildung eines chirurgischen Zugangs zur Blase und die Installation durch die Rohrwand, die zur Vorderfläche des Bauches führt.

Dysfunktionelle Störungen z. Wenn die Ursache für die Ishuria Medikamente ist, wird empfohlen, sie abzubrechen oder die Korrektur der medikamentösen Therapie zu empfehlen.

In den meisten Fällen ist die Prognose der Zahnstein in der Prostatadrüse günstig. Ohne medizinische Versorgung können akute pathologische Varianten zu bilateraler Hydronephrose und akutem Nierenversagen führen. In chronischen Fällen steigt das Risiko für infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Harntraktes und das Auftreten von Steinen in der Blase. Vorbeugung gegen Harnverhaltung ist die Zahnstein in der Prostatadrüse Erkennung und korrekte Behandlung von Krankheiten, die die Ursache für diesen Zustand sind - Urolithiasis, Strikturen, Prostatakrankheiten und eine Reihe anderer.

Ishuria ist eine Pathologie, die durch eine Störung im normalen Entleerungsprozess der Blase gekennzeichnet ist. Dieser Zustand muss von der Anurie unterschieden werden, bei der der Urin überhaupt nicht in das Organ gelangt.

Ishuria bei Frauen und Männern erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um den Urin aus der Blase zu entfernen. Tun Sie dies minimalinvasive Techniken oder operativ. Wie bereits Zahnstein in der Prostatadrüse, kann eine Vielzahl von Prädispositionsfaktoren zu einer Verzögerung des Harns führen, die sich nicht nur in ihrer Art, sondern auch in Zahnstein in der Prostatadrüse vom Geschlecht des Patienten unterscheidet.

Dies liegt daran, dass das Harnsystem bei Männern und Frauen unterschiedlich aufgebaut ist. Für Frauen ist auch das Vorhandensein bestimmter prädisponierender Faktoren charakteristisch.

Die Ursachen der Harnverhaltung bei Frauen sind:. Darüber hinaus kann diese Art von Blasenentleerungsstörung durch unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden, nämlich:. Paradoxische Ischurie wird durch eine separate Form dargestellt - dies ist ein Zustand, der durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass die Blase voll ist, eine Person nicht ein kleines Bedürfnis lindern kann.

Zum Beispiel ist die akute Ischurie zusätzlich zu der Unfähigkeit, die Blasenentleerung alleine durchzuführen, durch die folgenden klinischen Manifestationen gekennzeichnet:.

Im chronischen Verlauf einer solchen Erkrankung sind die Symptome nicht so ausgeprägt wie bei akutem Fortschreiten. Obwohl die Feststellung einer korrekten Diagnose auf Labortests beruht, gehen ihnen Primärdiagnosemessungen und ergänzende instrumentelle Studien voraus. Bei der Bestätigung der Ischuriediagnostik ist eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, um die Blase zu entleeren. Die späte Diagnose und Behandlung von Ischurie ist mit der Entwicklung folgender Komplikationen verbunden:.

Da die Symptome von Ishuria nicht ignoriert werden können, hat eine solche Erkrankung eine günstige Prognose. Vergessen Sie jedoch nicht die mögliche Entwicklung von Komplikationen bei den Pathologien, die eine solche Verletzung des Wasserlassen verursacht haben.