Minsk analysiert Prostatahyperplasie

Gutartige Prostatavergrößerung behandeln - Visite - NDR

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Passwort vergessen? Informatik - Sonstiges. Pro 7. Mit diesen Daten Minsk analysiert Prostatahyperplasie nun ein Modell trainiert werden, um in weiterer Folge benignes von malignem Gewebe unterscheiden zu können. In vorliegender Arbeit sollen die durchgeführten Arbeiten, dabei aufgetretene Schwierig- keiten und mögliche Ansätze für das Datenmodell dargestellt werden.

Der Weg zum ein- satzfähigen Gerät wird wahrscheinlich noch ein weiter sein und kann hier nur ansatzweise angedacht werden. Dieser Tatsache bewusst, habe ich in dieser Arbeit für Begriffe, die möglicherweise nicht allgemeinverständlich sind, eine Minsk analysiert Prostatahyperplasie gegeben. Damit der Text Minsk analysiert Prostatahyperplasie nicht vor lauter Erklärungen mühsam Minsk analysiert Prostatahyperplasie lesen wird, da vermutlich einige Begriffe nicht für jede der drei Berufsgruppen erläutert werden müssen, habe ich die definierten Begriffe blau geschrieben, als Hinweis, dass dafür im Anhang in einem Minsk analysiert Prostatahyperplasie Näheres zu erfahren ist.

Zur Therapie eines frühdiagnostizierten Prostatakarzinoms PCA gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die radikale Prostatektomie, die perkutane Strahlentherapie, die Bra- chytherapie und die Hormontherapie. Wenn die einzige Möglichkeit zur erhofften Heilung des Patienten in der radikalen Prostatektomie besteht, wirft diese Entscheidung einige Pro- bleme auf.

Beim derzeitigen Stand der Chirurgie hängt es immer noch vom Können, Wissen und der Erfahrung des operie- renden Arztes ab, ob wirklich alle Tumorzellverbände entfernt werden können. Gelingt keine RO-Resektion, so gibt es möglicherweise keine Heilung von einer potentiell tödlichen Erkrankung! Die naheliegende Überlegung, dass der Chirurg weit genug in das gesunde Gewebe schneidet, um sicher alle Tumorzellen zu entfernen - wie das z.

So liegt der Wunsch nahe, dem Chirurgen eine Entscheidungshilfe sofort bei der Operation zu geben, um an Ort und Stelle malignes von benignem Gewebe sicher unterscheiden zu können. In dieser Arbeit bzw. Abbildung 1. Im Folgenden wird grundlegendes medizinisches Wissen in diesem speziellen Gebiet der Urologie dargestellt, um die Problematik zu verdeutlichen. Sie liegt nahe der Harnblase und umgibt die Harnröhre.

An die Rückseite der Prostata grenzt der Mastdarm Rektum. Deswegen Minsk analysiert Prostatahyperplasie sie vom Enddarm aus mit den Fingern ertastet und beurteilt werden Abb.

Die Prostata ist eine exokrine Drüse mit Ausführungsgängen in die Harnröhre. Neben dem Drüsengewebe findet sich mikroskopisch noch Muskelgewebe und Bindegewebe. Die Prostata besteht aus etwa 40 einzelnen Drüsen. Diese Drüsen sind von einer Kapsel aus Bindegewebe umgeben und in einen Muskel eingebettet. Bei der Ejakulation presst die. Muskulatur das Sekret in die Ausführungsgänge. Diese verbinden sich mit dem Samenleiter zum Spritzkanal, der in die Harnröhre mündet.

Dieses Sekret bildet zusammen mit den Samenzellen aus dem Hoden das Sperma. Die Funktion der Prostata wird über das Hormon Testosteron reguliert. Das Sekret der Minsk analysiert Prostatahyperplasie hat einen leicht sauren pH-Wert, ist dünnflüssig, trübe und gibt Minsk analysiert Prostatahyperplasie Sperma den charakteristischen Geruch.

Das Sekret enthält zahlreiche Enzyme, die die Gebärmutter anregen können. So wie alle anderen Bereiche des menschlichen Körpers hat auch die Prostata ganz spezifische Krankheiten, die einer speziellen Untersuchung und Behandlung bedürfen:.

Diese Arbeit wird sich im Besonderen mit dieser schwerstwiegenden Krankheit bzw. In den folgenden Kapiteln werden Vorarbeiten zu diesem Vorhaben, die eigentliche Studie und die Datenaufnahme vorgestellt. Das Wasserlassen wird zum Kraftakt; in der Blase verbleibender Restharn erhöht das Infektionsrisiko; Quelle: [net06l].

Die Wissenschaft der Medizin und Medizinphysik ist einem ständigen Wandel und Fort- schritt unterzogen. In diesem Minsk analysiert Prostatahyperplasie werden die derzeitigen relevanten Möglichkeiten der Untersuchungen aufgezeigt: physisch direkt am Patienten, Bewertungen von Gewebe und flüssigen Substanzen im Labor, Vorhersagen Minsk analysiert Prostatahyperplasie die Wahrscheinlichkeit des Überlebens nach einer Operation, aber auch die technischen Voraussetzungen für zukünftige Geräte.

Die Untersuchungsmöglichkeiten der Prostata sind zwar mittlerweile recht vielfältig geworden. Eine Hauptfragestellung, ob die Prostata durch einen bösartigen Tumor befallen ist oder nicht, ist aber nach wie vor zumindest mit den nichtinvasiven Methoden wie dem Ultraschall oder dem CT nur unsicher zu beantworten.

Derzeit werden folgende Aktionen in ähnlicher wie der angeführten Reihenfolge gesetzt, wenn ein Patient mit entsprechenden Beschwerden zum Arzt kommt:.

Für die Beurteilung der Malignitätsgrade werden verschiedene Gradeinteilungen verwendet. Tabelle 2. Bei Minsk analysiert Prostatahyperplasie Einteilung [net06h] werden zwei Parameter berücksichtigt: das Wachstumsmuster des Tumorgewebes histologischer Parameter und der Minsk analysiert Prostatahyperplasie der Anaplasie zytologischer Parameter. Für diese beiden Kriterien werden Wertungen vergeben: von 0 bis 3 für das Wachstumsmuster und von 0 bis 2 für den Grad der Anaplasie Tab.

Dieses Grading ist somit eine kombinierte histologisch-zytologische Einschätzung des Tumors. Zytologische Eigenschaften, Minsk analysiert Prostatahyperplasie z.

Minimale Ausbreitung der neoplastischen Drüsen in das umgebende Stroma. Die Tumore bestehen aus soliden Nestern, Strängen oder Einzelzellen. Grad 2. Es zeigte sich nämlich, dass Tumore mit dem kombinierten Gleason Grad 7 eindeutig aggressiver sind als Grad 5- und 6-Tumore.

Ein Nomogramm ist im allgemeinen ein zweidimensionales Diagramm, an dem eine mathematische Funktion näherungsweise abgelesen werden kann. Ein Nomogramm enthält gewöhnlich Skalen, an denen bekannte Werte aufgetragen sind, sowie eine Skala, auf der das Ergebnis abgelesen Minsk analysiert Prostatahyperplasie kann.

Verbindet man die beiden Punkte auf den Skalen, wo die Variablenwerte liegen, durch eine Gerade, schneidet diese die Ergebnisskala. Der Schnittpunkt mit der Ergebnisskala gibt den Funktionswert an siehe Tab. Im medizinischen Bereich [net06g] unterstützt ein Nomogramm den Arzt in der Entscheidungsfindung über die Wahrscheinlichkeit der Therapieeffizienz. Dabei muss auch die zu erwartende Lebensqualität, das Alter und die Komorbidität des Patienten berücksichtigt werden.

In der folgenden Abbildung 2. Kattan und Peter T. Scardino [KSR01]. Diese 3 Punktewerte werden ad- diert und in die Gesamt-Punktezahl übertragen und wiederum kann mit einer senkrechten Linie nun Minsk analysiert Prostatahyperplasie Wahrscheinlichkeit eines rezidivfreien Überlebens für die nächsten 5 Jahre ermittelt werden.

Vom Befund dieser Untersuchung hängt sehr oft das weitere Vorgehen in der Behandlung ab, d. Wenn das Präparat beim Pathologen eingetroffen ist, wird die Gewebeprobe tiefgefroren, um mikroskopisch auswertbare Schnitte anzufertigen Kryostat-Verfahren Minsk analysiert Prostatahyperplasie diese dann zu beurteilen. Dieser Vorgang dauert im einfachen Fall bis zur Befundübermittlung ca. Diese Zeit verlängert sich sehr schnell, wenn.

Daher ist für eine schnelle Abwicklung eine Information des operierenden Arztes an den Pathologen vor einer Schnellschnitt-Untersuchung durchaus von Vorteil. Die Befundübermittlung erfolgt über Telefon, Fax oder andere elektronische Kommunika- tionsmedien, sofern im Haus bzw. Spektroskopie [net05c] ist ein Sammelbegriff für eine Klasse experimenteller Verfahren, die untersuchen, wie eine Probe Energie aufnehmen oder abgeben kann.

Historisch bezeichnet der Begriff in erster Linie solche Verfahren, die die Absorption oder Emission von Licht untersuchen. Mit Hilfe eines Spektrometers wird dabei ein Lichtspektrum, das ist die Intensität des absorbierten oder ausgestrahlten Lichts in Abhängigkeit von der Minsk analysiert Prostatahyperplasie, gemessen. Teilweise werden zur Spektroskopie auch solche Verfahren gezählt, bei denen die Wechsel- wirkung der Probe mit Teilchen, zum Beispiel Elektronen, abhängig von deren Energie, untersucht wird.

Ziel der Spektroskopie ist es, aus dem erzielten Spektrum Rückschlüsse auf die Probe zu ziehen, zum Beispiel auf deren innere Struktur, stoffliche Zusammensetzung oder Dynamik. Als Fluoreszenz [net05f] bezeichnet man allgemein die Fähigkeit mancher Stoffe, bei Lichteinfall farbig zu leuchten. Es handelt sich um einen lichtemittierenden Prozess, der durch eine Bestrahlung mit Licht geeigneter Wellenlänge ausgelöst wird.

Man beobachtet bei Beendigung der Bestrahlung ein sofortiges Ende der Fluoreszenz. Die Deaktivierung aus dem angeregten Zustand kann aber auf unterschiedlichen Wegen auch ohne Fluoreszenz erfolgen, wie das Jablonski-Diagramm Abb. Nun kann was der häufigere Fall ist ein sog. Damit wird ein sehr hohes Niveau des Grundzustandes erreicht; von dort kann über Wärmeabgabe deaktiviert werden.

Bei geeigneten Substanzen kann Minsk analysiert Prostatahyperplasie die Energie auch in Form von Licht abgegeben werden. Diesen Vorgang bezeichnet man als Minsk analysiert Prostatahyperplasie. Bestimmte Biomoleküle im Gewebe, sogenannte Fluorophore, sind nach Anregung mit Licht einer bestimmten Wellenlänge in der Lage, die aufgenommene Energie wieder als Licht abzustrahlen Autofluoreszenz.

Die Wellenlänge dieses Fluoreszenzlichtes ist charak- teristisch für das angeregte Molekül. Die Intensität der abgestrahlten Gewebefluoreszenz ist von der Konzentration der Fluorophore sowie von der Blutabsorption abhängig. Bekannte Fluorophore des menschlichen Organismus sind z. Licht im Wellenlängenbereich Minsk analysiert Prostatahyperplasie nm ultraviolettes Licht entspricht dem Absorptionsverhalten dieser Biomoleküle und ist daher zur Anregung der Autofluoreszenz geeignet.

Es stellt sich die Frage, ob Minsk analysiert Prostatahyperplasie im Rahmen der Tumorentwicklung möglicherweise auftretende Konzentrationsänderungen von Minsk analysiert Prostatahyperplasie durch Messung der Autofluoreszenz nachweisbar sind [KÖN01].

In biologischen Geweben muss bei der Bewertung der gemessenen Fluoreszenzintensität das Absorptionsspektrum und die Streu-Charakteristik des Mediums in Bezug auf die lokale Position der Fluorophore zur detektierenden Sonde berücksichtigt werden.

Dies erfolgt durch die Einführung einer sogenannten Lichttransport-Funktion. Für die Ermittlung von Streu- und Absorptionskoeffizient des Gewebes, spektral aufgelöst über den Bereich der interessierenden Gewebefluoreszenz, bedarf es einer gesonderten Messung, z.

In der Physik bezeichnet man Minsk analysiert Prostatahyperplasie Remission [net06d] das Wiederaussenden von einfallendem Licht, das sich als Leuchten zeigt passive Lichtquellen. In der Optik ist die Remission Abb. So erscheint ein gelber Körper, der mit Tageslicht ganzes Spektrum des Lichtes bestrahlt wird, deshalb gelb, weil aus dem RGB-Spektrum der blaue Lichtanteil absorbiert und nur mehr das rote und grüne Licht reflektiert wird.

Sehr ähnlich ist Minsk analysiert Prostatahyperplasie bei Minsk analysiert Prostatahyperplasie ein CyanFilter transmittiert den roten Lichtanteil des Farbspektrums und lässt nur die blauen und grünen Farbanteile durch den Filter Minsk analysiert Prostatahyperplasie. Im Zusammenhang dieses Projektes [HER04] soll unter der Remission die diffuse Reflekti- on von Licht aus einem stark streuenden und absorbierenden, im Allgemeinen strukturell und chemisch heterogenen Medium verstanden werden; Streuung und Absorption sind wellenlängenabhängig.

Praxisnahe wurde für die Apparatefunktion eine Referenzmessung an einem geeigneten Standard z. Ein Modell für die Berechnung dieser wahren Remission ist in weiterführender Literatur, z. In Polarkoordinaten braucht man Betrag und Phase. Grafische Darstellung der Zusammenhänge zwischen Wirkwiderstand und Blindwiderstand Minsk analysiert Prostatahyperplasie komplexen Zahlenbereich.

Die elektrochemische Impedanzspektroskopie ist eine Erweiterung der Impedanz-Analyse. Hierbei wird die Impedanz bei mehreren Frequenzen über einen Frequenzbereich Spek- trum bestimmt.